Bildgewaltig: Zhuang Hong Yi zu Gast in der Doppelstadt

Es ist ein angespanntes, ungeklärtes Verhältnis zwischen Fernost und West. Seit Jahren wächst die Kluft zwischen China und den westlichen  Industrienationen. Handelsstreitereien, gegenseitiges Misstrauen, Systemkonkurrenz.

Dass das Verhältnis aber auch inspirierend, versöhnlich und fruchtbringend sein kann: das zeigt der renommierte Künstler Zhuang Hong Yi. Aufgewachsen und ausgebildet in China, weitergebildet und niedergelassen in Europa spiegeln seine Kunstwerke ein spannendes Wechselverhältnis aus fernöstlicher Tradition und westlichem Kunstverständnis.

Bis September sind seine Werke nun in der Venet-Haus Galerie sowohl in Ulm als auch in Neu-Ulm zu bewundern. Mit 60 Besuchern bei der Eröffnung und 15 verkauften Kunstwerken war die Vernissage bereits ein voller Erfolg. Zhuang Hong Yis Werke scheinen den Geschmack der Region und den Nerv der Zeit zu treffen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 18.04.2024 00:37 Min Neubau der Gänstorbrücke wird teurer 12 Millionen Euro mehr. Laut einem Medienbericht: soll der Neubau der Gänstorbrücke deutlich teurer als bisher geplant werden. Die Brücke verbindet die Innenstädte Ulm und Neu-Ulm. Grund für die Mehrkosten soll vor allem der Abriss der Brücke sein. Damit steigen die Gesamtkosten auf mehr als 52 Millionen Euro. Ursprünglich geplant waren 20 Millionen Euro für 18.04.2024 00:32 Min Gänstorbrücke: Kosten für Neubau steigen Der Neubau der Gänstorbürcke wird teurer. Ursprünglich waren die Kosten für den Neubau und Abriss auf 20 Millionen Euro geplant. Laut einem Medienbericht sollen die Abrisskosten nun aber um rund 12 Millionen Euro steigen. Die Gesamtkosten belaufen sicher daher auf mehr 52 Millionen Euro. Die Mehrkosten von 12 Millionen Euro teilen sich die Städte Ulm 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben.