Biberach soll weiteren B30-Anschluss bekommen

Der Verkehr wird immer mehr in Biberach – dass etwas getan werden muss, darüber sind sich Landkreis, Stadt und umliegende Gemeinden einig. Seit Jahrzehnten wird deshalb daran getüftelt, wie ein dritter Anschluss an die Bundesstraße 30 aussehen könnte. Jetzt wird es langsam konkret: In der jüngsten Gemeinderatssitzung haben sie Räte über den aktuellen Planungsstand gesprochen und welche Maßnahmen in der Innenstadt Voraussetzung für das Vorhaben sind.

Nachdem mehrere Varianten der Streckenführung untersucht wurden, favorisieren die Planer jetzt eine Tunnelvariante: Dafür soll die Nordwest-Umfahrung der Stadt Biberach verlängert werden, dann führt ein 900 Meter langer Tunnel durch den Rißtalhang. Nördlich des Biberacher Ortsteils Mettenberg würde die neue Straße dann auf die B30 führen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 01:56 Min EnBW baut größten Solarpark Baden-Württembergs 36 Solarparks betreibt die EnBW derzeit in ganz Deutschland. 21 davon in Baden-Württemberg. Nun kommt ein weiterer dazu. Mitte des nächsten Jahres soll der Solarpark in Langenenslingen bei Biberach fertig gestellt werden. Er wird der größte in ganz Baden-Württemberg. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen