Biberach: Norbert Zeidler als Oberbürgermeister im Amt bestätigt

Erfahrener Kommunalpolitiker oder Politik-Neuling? Zwei Bewerber hatten sich um den Posten des Oberbürgermeisters in Biberach beworben. Bei der Wahl am 19. Oktober fiel die Entscheidung zugunsten des parteilosen Amtsinhabers Norbert Zeidler. Der 53-Jährige wurde mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt – er bekam über 90 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Gegenkandidat Martin Kuhnke, der als freiberuflicher Dienstleister arbeitet, erhielt 6 Prozent der Stimmen. Für eine Kommunalwahl lag die Wahlbeteiligung mit knapp 45 Prozent recht hoch.

Die Mehrheit der Wähler hatte per Brief gewählt, nur dreieinhalb Prozent gaben ihre Stimme in einem der acht Wahllokale ab. Die Stadtverwaltung Biberach hatte wegen der Corona-Pandemie allen Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen zugesandt, damit es kein Gedränge in den Wahllokalen gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:38 Min 507 Kanditanninen und Kanditaten treten bei Kommunalwahl in Ulm an Die Aufstellung für die Kommunalwahl im Juni steht fest. Der Ulmer Gemeindewahlausschuss genehmigte in einer öffentlichen Sitzung am Dienstag die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl und legte die Stimmzettelreihenfolge fest. Insgesamt wurden 16 Wahlvorschläge mit 507 Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht, wie die Stadt Ulm mitteilte. Alle erforderlichen Unterlagen wurden vorgelegt, darunter Unterschriften und Versicherungen an Eides 04.03.2024 00:44 Min Biberachs OB Zeidler äußert sich nach Protesten Nach den chaotischen Protesten der Landwirte in Biberach beim politischen Aschermittwoch der Grünen äußert sich nun Biberach Oberbürgermeister Norbert Zeidler. Zeidler erklärte in seinem Statement, dass der 14. Februar dieses Jahres für Biberach, aber auch für das Land, „ein beschämendes und einschneidendes Ereignis“ markiere. Durch die sicherheitsbedingte Absage des politischen Aschermittwochs sei eine Ansprache des 12.04.2024 02:15 Min future4you Ausbildungsmesse Die Schule geht zu Ende- und was jetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei der future4 You in Biberach heißt es nicht ran an den Speck, sondern ran an die Berufe. Jugendliche können hier nämlich gezielt nach ihren Interessen und Fähigkeiten suchen, um die passende Ausbildung oder 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil-