Betriebliches Gesundheitsmanagement – Umfrage bei Arbeitnehmern und innovative Umsetzung im Unternehmen

Arbeit gesünder machen. Betriebliches Gesundheitsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht nur für Arbeitgeber, sondern auch für Arbeitnehmer. Wir wollen wissen: wie wichtig ist den Arbeitnehmern Gesundheit am Arbeitsplatz?
Außerdem: welche konkreten Maßnahmen können Unternehmen treffen? Einblicke in ein innovatives Konzept in einer Senioreneinrichtung in Radolfzell.

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 03:12 Min Neujahrsvorsatz Sport: Wie bleibe ich an meinem Ziel dran? Wer kennt es nicht: Die Neujahrsmotivation. Viele setzen sich ein Ziel für Anfang des Jahres. Eines der beliebtesten Ziele: Mehr Sport treiben. In jeglichen Supermarkt-Prospekten gibt es derzeit Fitnessgeräte en masse im Angebot. Auch Fitnessstudios nutzen das aus und locken mit günstigeren Verträgen. So weit, so gut, aber: Nach wenigen Wochen bereits übernimmt oftmals der 05.09.2023 08:07 Min Geschäftsmodell für Vereine: Betriebliches Gesundheitsmanagement hilft Unternehmen und dem Breitensport Wer körperlich fit ist, wird seltener krank. Deshalb bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, am betrieblichen Gesundheitsmanagement teilzunehmen. In diesen Bereich steigen immer mehr Vereine wie zum Beispiel der TV Cannstatt ein. Sie beschäftigen Trainer, die sie zu den Unternehmen schicken. Dadurch ergibt sich für die Vereine ein neues Geschäftsmodell, das den Unternehmen aber 16.04.2024 00:37 Min AOK zeichnet Robert Bosch Krankenhaus für nachhaltige Gesundheitsförderung in der Pflege aus Das Robert-Bosch-Krankenhaus ist für seine Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) von der AOK mit dem Preis „Gesunde Pflege“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde den Verantwortlichen am Dienstag überreicht. Neben dem BGF-Pokal und einer Urkunde erhalten die Gewinner auch eine Prämie über 5.000 Euro für weitere Investitionen in die Betriebliche Gesundheitsförderung. Unter anderem bietet das Robert-Bosch-Krankenhaus seinen Mitarbeitenden 15.04.2024 03:24 Min Umbau der Meersburg Therme: Was bedeutet das für den Tourismus in Meersburg? Seit 08. April ist die Therme in Meersburg geschlossen. Sie soll aufwendig umgebaut und modernisiert werden. Mit der neuen Ausrichtung auf noch mehr Wellness- und Gesundheitsangebote soll zudem eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Anderes Erscheinungsbild und neue Angebote – Eigentlich klingt das doch alles ganz positiv. Dass die Therme dafür aber gleich ein komplettes Jahr geschlossen wird,