Besuch in Stuttgart: Schwedischer Botschafter spricht mit Schülern über seinen Job und die EU

Die Speisekarte der Mensa im Dillmann-Gymnasium ist am Donnerstag auf Schwedisch. Per Thöresson, der schwedische Botschafter in Berlin, ist zu Gast. Mit den Schülerinnen und Schülern spricht der 61-Jährige über seinen beruflichen Werdegang und die Rolle Schwedens in der Europäischen Union. Im ersten Halbjahr 2023 haben die Skandinavier den Vorsitz im Rat der EU inne. Deshalb besucht der Botschafter alle 16 Bundesländer, um dort die Schwerpunkt-Themen Schwedens während der Ratspräsidentschaft zu platzieren. Thöresson startet mit seiner Tour in Stuttgart, auch weil er dort einmal gelebt hat.

Bereits am Mittwoch hat er die Sitzung des Europa-Ausschusses des Landtags Baden-Württemberg besucht und sich danach mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras getroffen. Bei einer folgenden Veranstaltung ging es um neue Wege der Mobilität, bei der unter anderem Ola Källenius, CEO der Mercedes-Benz-Group und Schwede, einen Impulsvortrag gehalten hat. Nach seinem Besuch des Dillmann-Gymnasiums am Donnerstagmorgen trägt sich Thöresson am Nachmittag ins Goldene Buch der Stadt Stuttgart ein und Eröffnet mit Baubürgermeister Peter Pätzold die Ausstellung „Schweden und die Agenda 2030“.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 28.11.2023 00:46 Min Beschäftigte der Wilhelma streiken - Gewerkschaft ver.di kündigt nächsten großen Streiktag für Montag an Beim Streikfrühstück vor der Wilhelma haben die Beschäftigten tierisch Lust auf 10,5 Prozent mehr Gehalt beziehungsweise mindestens 500 Euro mehr. Dies sind die Forderungen der Gewerkschaft ver.di im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder. Etwa 300 Beschäftigte der landeseigenen Wilhelma seien zum Warnstreik am Dienstagmorgen aufgerufen gewesen. Ganz so viele sind dann aber um 9