Besuch auf dem Bauernhof: Cem Özdemir in Eselsburg

Die Landwirtschaft in der Region steht vor vielen Herausforderungen. Klimawandel, Flächenverlust durch Industrieausbau – die Themen sind vielfältig. Um sich ein Bild über die Sorgen und Nöte der Landwirte zu machen hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir einen Bioland Betrieb in Eselsburg im Landkreis Heidenheim besucht. Das Ziel der Koalition: 30% der landwirtschaftlichen Flächen sollen bis 2030 ökologisch bewirtschaftet werden. Momentan sind es gerade mal 10%. Die Hofgemeinschaft Biotal Eselsburg ist einer von 290 Betrieben, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Demonstrationsbetrieb ausgewählt wurden, um interessierten einen Einblick in die Öko-Landwirtschaft zu bieten. Hier wird bereits seit Jahren versucht komplett ökologisch zu wirtschaften.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 02:32 Min Cem Özdemir stellt sich den Landwirten in Ellwangen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verteidigte seine Agrarpolitik bei einer Kundgebung in Ellwangen vor Landwirten. Er betonte, sich aktiv für die Rücknahme von Subventionskürzungen eingesetzt zu haben, die ohne Einbeziehung des Berufsverbandes beschlossen wurden. Trotz Pfiffen und Applaus erntete Özdemir Zustimmung für die Beibehaltung der Kfz-Steuerbefreiung und die schrittweise Abschaffung der Agrardiesel-Beihilfen über drei Jahre. Der Minister 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das