Besetzung der ehemaligen Cannstatter Bettfedernfabrik

In Stuttgart gibt es zu wenig Platz – bezahlbarer Raum ist für Wohnungssuchende und Kulturschaffende schwer zu finden. Darauf hat am Montagmorgen abermals eine Initiative aufmerksam gemacht. Gut ein Dutzend Aktivisten haben in Bad Cannstatt das Gebäude der alten Bettfedernfabrik besetzt.

Gegen 9:30 Uhr begann die Besetzung des seit mehr als zehn Jahren leerstehenden Fabrikgebäudes. Dazu aufgerufen hatte die Initiative für ein Alternatives Kunst- und Kulturzentrum Stuttgart (AKZ). Mit dabei war auch der stellvertretende Bezirksbeirat Martin Eickhoff (SÖS Linke PluS) aus Bad Cannstatt. Der kritisierte die Stadt für den Umgang mit dem Gelände scharf.

Das Gebäude gehört seit rund fünf Jahren der Firma Pro Contact. Dessen Geschäftsführer, Rainer Neumann, war auch vor Ort, um den Besetzern zu erklären, dass sie nicht bleiben können. Neumanns Firma plant auf dem Gelände in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Wohnprojekt mit Kindertagesstätten und Tagespflegeeinrichtung. In den vergangenen Jahren haben sich des Öfteren Personen Zutritt zu dem Gelände verschafft. Es gab mehrere Brandstiftungen und nächtliche Partys auf dem abgesperrten Gelände. Die Gebäude sind zum Teil baufällig, weshalb sich auch aus versicherungstechnischen Gründen dort niemand aufhalten darf.

Gegen 12:30 Uhr löste die Polizei die Besetzung, die zu jeder Zeit friedlich verlief auf. Die Aktivisten leisteten keine Gegenwehr. Am Ende nahmen die Beamten von acht Verdächtigen die Personalien auf.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team