Beschäftigte des öffentlichen Dienstes streiken in Ulm

Die Gewerkschaft ver.di hat heute Morgen um 8:45 Uhr auf dem Weinhof in Ulm zu einem Warnstreik aufgerufen. Beschäftigte der Baubetriebe und Friedhöfe der Stadt Ulm, der Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm und des Klärwerks Steinhäule fordern stellvertretend für insgesamt 25.000 Tarifbeschäftigte mehr Anerkennung und mehr Geld. Konkret geht es um eine Erhöhung von 4,8 Prozent, mindestens 150 Euro monatlich und 100 Euro mehr für die Lehrlinge. Nach Angaben der Gewerkschaft haben die öffentlichen Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt. Insbesondere, dass die kommunalen Arbeitgeber die Leistungsprämie (gibt es seit 2006) streichen wollen, bringt die Gewerkschaftsmitglieder auf die Straße. Mitte Oktober soll zum dritten Mal verhandelt werden. Wenn es wieder zu keiner Einigung kommt, wollen ver.di und Beschäftigte unbefristet streiken.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 00:47 Min Generationswechsel: CDU Baden-Württemberg wählt Manuel Hagel mit deutlichen 91,5 Prozent zum Vorsitzenden Der Generationswechsel bei der baden-württembergischen CDU ist geräuschlos gelungen. Manuel Hagel übernimmt von Thomas Strobl nach 12 Jahren den Landesvorsitz. Beim Landesparteitag wurde der 35-Jährige am Samstag mit 91,5 Prozent der Stimmen an die Landesspitze gewählt. Nach seiner Bewerbungsrede tobte der Applaus minutenlang durch die Reutlinger Stadthalle. Hagel setzte gewohnt auf Zusammenhalt als Erfolgsrezept. Die 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 04.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Finanzminister Danyal Bayaz Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Finanzminister Danyal Bayaz (B’90/Grüne). Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und