Berufsorientierung statt Unterricht

Leutkirch – Mehr als 650 Jugendliche haben am Donnerstag die Aus- und Weiterbildungsbörse an der Geschwister-Scholl-Schule besucht. Beim „Markt der Möglichkeiten“ verschafften sie sich einen Überblick über sämtliche Berufe. 25 Ausbildungsbetriebe aus Leutkirch und der nahen Umgebung stellten sich vor.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 03:05 Min Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als 19.10.2023 02:41 Min Fünf Tage - Fünf Berufe - Fünf Unternehmen - Praktikumswochen in BW starten „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“ unter diesem Motto sind in Baden-Württemberg die Praktikumswochen gestartet. Schülerinnen und Schüler sollen die Zeit nutzen, um in verschiedene Branchen reinzuschnuppern. Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg, hat die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen besucht, um mal zu schauen, wie die Praktikumswochen dort angelaufen sind. Außerdem spricht sie 18.08.2023 02:42 Min Direkteinstieg Kita: Neues Projekt lockt Quereinsteiger mit verkürzter Ausbildungszeit und mehr Gehalt in Erziehungsberufe Fast in allen Kitas im Land fehlen Fachkräfte. Das ist für Eltern aber auch das Personal belastend. Die Agentur für Arbeit Stuttgart und das Kultusministerium wollen mit dem neuen Projekt „Direkteinstieg Kita“ Quereinsteiger für eine Ausbildung in Kitas gewinnen. Die Konditionen sind attraktiv: Die Ausbildungszeiten sind deutlich verkürzt und das Gehalt von 2600 Euro brutto 16.08.2023 02:53 Min Umfrage - Wie steht es um die Gesundheit in Baden- Württemberg Laut einer aktuellen Studie leben wir in Baden-Württemberg am gesündesten im deutschlandweiten Vergleich. Allerdings sitzen wir deutschen heutzutage auch mit 9,2 Stunden auch länger als noch im Jahr 2021. Unsere Reporterin Tabia hat sich in Ravensburg mal auf der Straße umgehört, wie die Leute hier tatsächlich zu Bewegung und gesundem Lebensstil stehen.