Benefizsingen für Ukraine: 1000 Kinder fordern musikalisch Frieden

Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler der sechs Grundschulen Filderstadts haben am Donnerstag in Stadion des SV Bonlanden ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Seit den Osterferien hat Projektleiterin Monika Grauschopf mit den Kindern fünf Friedenslieder eingeübt. Anlass war das eigentlich jährlich stattfindende Grundschulsingen in Filderstadt. Nach Kriegsbeginn in der Ukraine war der veranstaltenden Musikschule sofort klar, dass das Konzert nach zweijähriger Corona-Pause ein Benefizsingen für die Ukraine sein soll.

Der Krieg gehe nicht an den Kindern vorbei, so Katrin Bleier, Leiterin der Musikschule Filum Filderstadt. Deshalb solle mit dem Friedenssingen ein Zeichen gesetzt werden auch von den Kindern. Der Eintritt zum Benefizsingen war frei. Die Beteiligten baten nach Abschluss der Veranstaltung um Spenden. Diese werden in Filderstadts ukrainische Partnerstadt Poltawa geschickt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt