Beliebtes Hobby in der Pandemie: Pflanzensammeln

#urbanjungle – Das Pflanzensammeln hat seit der Pandemie wieder zugenommen und ist stärker denn je. Für Laura aus Sontheim an der Brenz im Landkreis Heidenheim sind Pflanzen aber nicht nur Dekoration. Ihre ersten Pflanzen hat Laura kurz vor dem ersten Lockdown gekauft. Viele Baumärkte wollten ihre Bestände noch schnell loswerden und so gab es 50% auf alles. Für ihre erste eigene Wohnung hat sie damals zwei Pflanzen mitgenommen.

Mit der Nachfrage steigen bekanntlich auch die Preise. Teilweise werden Pflanzen für mehr als 16.000 Euro versteigert. Zu den teuersten Zimmerpflanzen zählt zum Beispiel der Philodendron spiritus sancti. Lauras wertvollste Pflanze ist die Monstera Variegata. Besonders Exemplare mit Panaschierung – also einem Weißanteil – werden immer beliebter und auch teurer.

Wie viele Hobbies, verbindet auch das Pflanzensammeln. Es gibt im Internet zahlreiche Tauschbörsen für Ableger und Co. Auch lokal finden sich Liebhaber.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Stelios Karampasis

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:52 Min Frühjahrsbesuch im Kreismustergarten Wie viele Pflanzenarten kennen Sie? Rudolf Siehler kennt rund 20.000 unterschiedliche Pflanzen. Grund: Es ist der Kreisfachberater in Neu-Ulm und verwaltet unter anderem den Kreismustergarten in Weißenhorn. Ein tolles Projekt, bei dem Sie auf über 9.000 Quadratmeter Tipps und Anregungen bekommen, wie Sie Ihren eigenen Garten in ein Paradies für Mensch und Natur verwandeln können. 06.03.2024 00:37 Min Müllsammelaktion Auch die Stadt Ochsenhausen beteiligt sich an der landkreisweiten Müllsammelaktion am Samstag, nächste Woche (16. März 2024). Da sich inzwischen auch zwei Gruppen in Mittelbuch und Reinstetten für die Aktion angemeldet haben, werden neben der zentralen Sammelstelle beim Bauhof Ochsenhausen auch Sammelstellen bei den Dorfhäusern in Mittelbuch und Reinstetten eingerichtet. Engagierte und freiwillige Helfer werden 09.02.2024 03:30 Min Taufe einer Neuschöpfung - Orchideentage 2024 Vom 9. bis zum 11. Februar 2024 wird das Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm zu einem imposanten tropischen Paradies umgestaltet, das die Besucher mit einer Vielfalt an bezaubernden Orchideen verzaubert. Die alle zwei Jahre stattfindenden Neu-Ulmer Orchideentage sind nicht nur unter regionalen und nationalen Orchideenliebhabern äußerst beliebt, sondern locken auch Züchter, Referenten und Besucher aus der ganzen 28.06.2023 02:38 Min Der Schaugarten Krämer's Freiraum - Kostenlos besuchbar Karin Krämer ist leidenschaftliche Pflanzenliebhaberin und plant gerne Gärten. Durch ihr Studium und ihre Projekte in Privatgärten zieht sich das Thema „Kreis“. Auch in Ihrem Schaugarten „Krämer’s Freiraum“ sind die organischen Formen gut erkennbar. Vom brasilianischen Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx hat sie sich in vielen Dingen inspirieren lassen. Seine Gärten zeichnen sich durch geschwungene Formen,