Beim FKK in Schwäbisch Gmünd wird Kunst mit Sand untermalt

Endlich dürfen die Künstler wieder auf die Bühnen. Binnen zwei Wochen haben Künstler das Festival Kunst in Kontakt auf die Beine gestellt. Bis Mitte September gibt es jeden Donnerstag und Freitag im Kulturbetrieb Zappa – umgeben von Sand, Palmen und freiem Himmel – viele verschiedene Kunstperformances. Und der Sand nimmt auch bei den Performances eine ganz besondere Rolle ein, denn der Sandkünstler Chris Kaiser setzt Musik, Lyrik und Erzählungen mit dem feinkörnigen Material in Szene. Dabei bleibt das Bild immer in Bewegung, verändert sich. Auf der Leinwand sieht der Zuschauer, wie aus einer Maske wird eine Kutsche wird, aus der Kutsche ein Herrenhaus, aus dem Herrenhaus ein Ballsaal.

Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen das Projekt, oft ein Dutzend pro Abend und auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert die Veranstaltung. Bis zum Ende des Festivals stehen noch viele spannende Performances an – und wenn es doch einmal regnen sollte, kann die Veranstaltung in die Tanzhalle über dem Kulturbetrieb verlegt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 04.04.2024 00:28 Min FreeFlow Festival: Max Giesinger und Rapper Bausa sind dabei Seit 2018 besteht das 2 tägige FreeFlow Festival in Biberach Gigelberg. Dieses Jahr sind im September unter anderem deutsche Musikgrößen wie Sänger Max Giesinger und Rapper Bausa mit dabei. Weitere Acts werden zeitnah bekanntgegeben. Das Team des Festivals besteht aus über 100 kreativen jungen Leuten, denen sowohl die Stadt Biberach, als auch Kunst und Kultur 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme