BBW-Open am 15.05.2022 im Berufsbildungswerk in Ravensburg

Hier wird noch ordentlich aufgetischt. Den Auszubildenden im Restaurant des Berufsbildungswerks der Stiftung Liebenau in Ravensburg werden die Skills vermittelt, die nötig sind, um in der Gastronomie zu bestehen. Die Arbeit ist vielfältig und bietet jeden Tag neue Herausforderungen, wodurch der Arbeitsalltag nie eintönig wird. Die Ausbildung legt den Fokus auf die Persönlichkeit und fördert die Stärken der Menschen mit Lernbehinderung und psychischen Erkrankungen, um auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bestehen. Genau dort haben die Azubis vor ihrer Ausbildung in der Liebenau häufig geringe Chancen. Lernbehinderungen oder psychische Erkrankungen stehen einer Karriere im Weg. Das Bildungswerk bietet diesen Menschen eine Chance – gerade der Betrieb unter realen Bedingungen ist die perfekte Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt. Die Ausbildung bietet spannende Einblicke in Thematiken, die auf den ersten Blick vielleicht gar nichts mit dem Handwerk zu tun haben. Die Arbeit bietet immer auch die Möglichkeit sich zu entfalten und neues auszuprobieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 02:53 Min Umfrage - Wie steht es um die Gesundheit in Baden- Württemberg Laut einer aktuellen Studie leben wir in Baden-Württemberg am gesündesten im deutschlandweiten Vergleich. Allerdings sitzen wir deutschen heutzutage auch mit 9,2 Stunden auch länger als noch im Jahr 2021. Unsere Reporterin Tabia hat sich in Ravensburg mal auf der Straße umgehört, wie die Leute hier tatsächlich zu Bewegung und gesundem Lebensstil stehen. 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 23.04.2024 01:12 Min VfB will Meisterschaft vor eigener Kulisse klarmachen Historische Chance für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen. Vor heimischem Publikum könnte es heute die erste deutsche Meisterschaft seit 2015 geben. Alles, was es dafür braucht, ist ein Sieg gegen den amtierenden Meister aus Berlin.