Baukran droht in die Iller zu stürzen

Das ist wohl der Supergau, der Worst-Case für jede Baustelle: Der zig-Meter hohe Kran stürzt um. In Senden an der Iller wäre es gestern beinahe dazu gekommen. Stundenlang kämpften Feuerwehr und Hilfskräfte dagegen an – mit Erfolg: Die Katastrophe konnte gerade noch verhindert werden. Plötzlich massiver Wasseranstieg in der Iller bei Senden, vermutlich ausgelöst durch starke bzw. anhaltende Regenfälle im Allgäu, führten zur Unterspülung eines Wehrs, bei dem der Baukran umzustürzen drohte. Vor Ort mussten Wehrschotts geöffnet werden, damit das Wasser abfließen konnte. Eine Stütze des Baukrans schwebte bereits über dem ausgespülten Krater.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 24.10.2023 02:19 Min Airbus: ein Unternehmen für alle Fälle! Es gibt Momente, in denen eine schlechte Verbindung Leben kosten kann. Ein Risiko, welches beispielsweise Polizei, Feuerwehr, Militär, Rettungswägen und auch Flughäfen unmöglich eingehen können. Airbus Secure Land Communications sorgt mit erstklassigen Funktionen für Kommunikationsnetzwerkdienste und -systeme für maximale Sicherheit. Ein stabiles Netz sorgt für eine sichere Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und daraus resultierendem, schnellem 21.08.2023 00:46 Min Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus. Am Sonntagabend trat Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses in Tomerdingen aus. Bewohner alarmierten die Feuerwehr gegen 22.45 Uhr und verließen das Haus. Über 40 Feuerwehrleute wurden alarmiert. Die Brandursache: Ein Akku, der gerade geladen wurde. Die Feuerwehren aus Tomerdingen und Dornstadt brachten den Akku inklusive Brandschutzkoffer ins Freie. 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und