Bauern demonstrieren vor dem Landtag

Den Bauern reichts: Das haben sie auch heute wieder klargemacht. Mit ihren Traktoren haben sich heute mehrere hundert Landwirte aus ganz Baden-Württemberg auf den Weg gemacht. Ihr Ziel: Der Landtag in Stuttgart. Zu der Demonstration haben gleich mehrere Bauernverbände aufgerufen. Grund des Protests ist eine aus ihrer Sicht falsche und unfaire Agrarpolitik. Sie fordern unter anderem, dass für importierte Lebensmittel die gleichen Produktionsstandards gelten wie für die heimische Landwirtschaft. Für Ende des Monats haben die Bauernverbände auch eine Protestaktion in Berlin angekündigt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders 29.01.2024 00:30 Min Pferdehalter und Reiter unterstützen Landwirte Etwa 100 Pferde und 60 Kutschen sind am Sonntag durch Stuttgart gezogen. Die Reiter, Pferdezüchter und Pferdehalter haben damit ihre Solidarität zu den Landwirten zum Ausdruck gebracht. Ohne Landwirtschaft ist keine Pferdehaltung möglich, ist auf Plakaten zu lesen und von den Teilnehmern zu hören. Die Bundesregierung wurde deshalb zu einem Umdenken bei ihrer Landwirtschafts-Politik aufgefordert. 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 17.01.2024 03:29 Min Bauern ziehen Bilanz - Landesbauernverband zum Ende der Aktionswoche Die Bauern haben vergangenen Wochen ganz Deutschland in Atem gehalten. Mit ihren Aktionen haben die Landwirte bundesweit gegen die geplante Kürzung der Agrarsubventionen demonstriert. Jetzt ist die Aktionswoche vorbei und auch die Bauernverbände müssen Bilanz ziehen. Wir haben bei Hans-Benno Wichert, Vizepräsident beim Bauernverband in Baden-Württemberg, nachgefragt welches Zwischenfazit die Bauern im Land ziehen.