BAUEN & WOHNEN | Winterspezial 1 | Dämmen - Küchenarmatur - Fertighaus

Winterspezial | In unserem Winterspezial, kurz vor Weihnachten, sind wir zu Gast in der Bodenseetanne. Bei Glühwein und Kaminfeuer moderiert Tobias die Sendung besinnlich aus der rustikalen Hütte. Das sind die Themen der Sendung vom 21.12.2020 mit Moderator Tobias Baunach:

– Dämmen mit Altpapier: Zellulose ist eigentlich nichts anderes als Papier. Das Grundmaterial dafür ist Holz. Die Zellulosedämmung ist deshalb ein ökologisches Dämmmaterial und eine tolle Alternative zur Glaswolle. Wir haben uns den Weg vom Altpapier bis zum Einbau in die Wand mal angesehen.

– Moderne Küchenarmatur- Quooker: Kochendes Wasser benötigt man in der Küche ständig. Anstelle des altbewährten Wasserkochers entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, den Wasserhahn in der Küche durch eine Armatur mit Kochend-Wasser-Hahn einzubauen, der quasi auf Knopfdruck kochendes Wasser liefert. Mit einem modernen Wasserhahn, der gerade die Küchenwelt erobert, soll das blitzschnell und mühelos gehen.

– Doktor Haus: Fertigkeller oder Bodenplatte? Diese Frage muss sich jeder Bauherr vor Baubeginn stellen. Oft sind die Kosten da ein entscheidender Faktor. Ist jedoch eine reine Bodenplatte tatsächlich günstiger? Und kann man wirklich auf einen Keller und somit auch auf mehr Nutzfläche verzichten? Unser Fertighausexperte Tobias Beuler klärt wichtige Fragen in einer neuen Folge Doktor Haus.

– Fertighaus: Geht das auch individuell und nachhaltig? Der Hausbau durch die Fertigbauweise boomt. Dabei werden die Teile eines Fertighauses in Serienproduktion gefertigt und das Bauen für jeden erschwinglich. Doch sind diese Häuser auch individuell? Erfahrene Fertighaushersteller ergänzen die Standardisierung. So kann jeder Bauherr sein Traumhaus verwirklichen und sich individuelle Grundrisse von den hauseigenen Architekten planen lassen. Wir haben uns den Geschäftsführer eines führenden Fertighausunternehmens eingeladen.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 03:23 Min Sanieren und Renovieren - So sparen Immobilienbesitzer bares Geld Das Heizungsgesetzt von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stellt nicht nur Bauunternehmen vor Herausforderungen. Immobilienbesitzer, die gerne sanieren oder renovieren wollen müssen sich durch ein Wust an Förderprogrammen durchkämpfen und danach oft mehr Fragen als Antworten. Dementsprechend groß war das Interesse an der großen Expertenrunde zu den Themen „sanieren und renovieren“ im Medienhaus der Schwäbischen, das vom 25.04.2024 03:33 Min Kundgebung von Haus und Grund Die Baubranche ist in der Krise, und viele Immobilienbesitzer fühlen sich auch durch das neue Gebäude Energiegesetz vom Staat alleingelassen. Dieses und andere Themen standen im Mittelpunkt bei der öffentlichen Kundgebung von Haus & Grund Württemberg in Tuttlingen.    23.01.2024 02:43 Min Angespannte Stimmung auf der Pressekonferenz: Bauwirtschaft am Bröckeln Es ist Tradition in der Bauwirtschaft im Ländle: Die Jahresauftaktpressekonferenz. Ein schöner Grund zusammenzukommen, eigentlich. Denn die Stimmung ist angespannt. Im Verlauf des vergangenen Jahres sanken die Wohnbaugenehmigungen um mehr als 30 Prozent. Gleichzeitig sind Zinsen und Materialpreise gestiegen. Bauen wird also immer unattraktiver. Die Folge: Weniger Aufträge für Bauunternehmen und weniger Wohnungen für Bürger. 10.01.2024 00:32 Min Kaufkraft bleibt 2024 nahezu stabil Ungeachtet aller Krisen soll die Kaufkraft in Baden-Württemberg in diesem Jahr nahezu stabil bleiben. Etwa 29 600 Euro haben die Bürger hier für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit und Sparen zur Verfügung. Das hat eine Studie des Marktforschungsunternehmens GfK ergeben. Baden-Württemberg hat damit bundesweit die zweithöchste Kaufkraft. Mehr Geld steht nur den Bürgern in Bayern zur Verfügung.