BAUEN & WOHNEN | Winterspezial 02/2021 | Tiny house – Gartenplanung - Küche

Winterspezial

In unserem vierten Winterspezial, sind wir zu Gast in der Bodenseetanne. Bei Punsch und Kaminfeuer moderiert Tobias die Sendung aus der rustikalen Hütte. Das sind die Themen der Sendung vom 11.01.2020 mit Moderator Tobias Baunach:

– Wohngeschichte – Tiny House und Baumhaus : Tiny Häuser sind voll im Trend. Wenn diese dann noch mitten im Wald liegen und einen tollen Ausblick auf die Natur oder den Sternenhimmel bieten, dann ist es eine echte Auszeit, darin zu übernachten. In unserer neuen Wohngeschichte haben wir einen Bauherrn besucht, der sich seinen Kindheitstraum verwirklicht hat. Sein Baumchalet ist mit viel kleinem Luxus und Wellness Extras ausgestattet. Ein herrlicher Platz mitten im Allgäu. Wir haben uns das Baumhaus einmal genauer angesehen.

– Richtige Gartenplanung für kleine Gärten:  Habt ihr auch einen kleinen Garten. Das Grundstück, dass wir besucht haben ist nur 140 m² groß, aber durch ein perfektes Konzept ist jeder Quadratmeter optimal genutzt. Wer sich mit einer guten Detailplanung an die Gartenplanung macht, bekommt eine Lounge zum Entspannen, eine Terrasse zum Grillen und auch noch genügend Grünflächen auf dieser Fläche unter. Durch eine geschickte Gliederung und perfekt ausgesuchten Pflanzen können somit auch kleine Gärten richtig großzügig erscheinen.

– Tiny House – Hausbesuch: Unter Tiny Häusern verstehen viele Menschen noch die kleinen selbstgezimmerten Mini Häuser, die mit wenig Quadratmetern Wohnfläche wie eine Art Bauwagen am Waldrand stehen. Doch wer dauerhaft in einem Tiny Haus leben will, sollte ein durchdachtes Konzept haben. Einige Fertighaushersteller haben auch die Tiny Houses schon im Portfolio. Doch ist das auch ein Haus, in dem man sein komplettes Leben verbringt, nicht nur einen Abenteuerurlaub? Wir haben mal eine Familie in ihrem sogenannten Flying Space besucht. Sie lebt seit sechs Jahren in so einem Modulhaus im Miniformat. Durch die gut durchdachte Raumplanung ist das Container Haus ein echtes Raumwunder. Und: es könnte bei Bedarf mit geringem Aufwand abgebaut und an einem neuen Wohnort wiederaufgebaut werden. das Haus zieht einfach mit um. Wir haben das Haus auf seine Alltagstauglichkeit getestet.

– Küche planen: Tipps und Ideen für gute Küchenplanung: Eine neue Küche zu planen, ist nicht ganz einfach. Automatisch ergeben sich viele Fragen. Wann muss ich mit der Planung starten und  wie lange sind Lieferzeiten und Montage? Welche Geräte werden gebraucht? Soll ich mich für eine Küchenzeile, oder doch lieber eine Kochinsel entscheiden? Passt Landhaus zu mir, oder eher moderne Küche? Wir haben mal einen Experten nach einer Checkliste für den Kauf einer neuen Küche gefragt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 30:01 Min Zwischen Alpen und Donau vom 26.04.2024 Aktuelle Sendung vom Freitag, 26. April 2024. Das Neueste vom Tage aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben: von Nordschwaben bis Unterallgäu, von Oettingen bis Oberstdorf. 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder 26.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 26.04.2024 Moderation: Alban Burster 26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken