BAUEN & WOHNEN - Sendung vom 16.01.2017

Endlich Plan vom Grundriss
Türen, Fensterfronten, Raumgröße, Sondernutzungsrechte – In den Strichen und Zahlen eines Grundrisses stecken oft mehr Informationen über das Haus oder die Wohnung, als man ahnt. Wie Sie den Grundriss richtig interpretieren und lesen verrät Ihnen ein Experte bei Bauen & Wohnen.

Außerdem:

Wohnimmobilienkreditrichtlinie – So unaussprechlich wie das Wort, so unverständlich der Inhalt der sich dahinter verbirgt. Mittlerweile gab es die Aufklärung, was die Wohnimmobilienkreditrichtlinie eigentlich beinhaltet. Ob dieser Inhalt allerdings für alle positiv ist, diese Frage stellen sich viele Immobilieninteressenten. Das Gesetz kommt daher 2017 nochmal auf den Prüfstand. Bei Bauen & Wohnen erklärt ein Experte, was das Jahr 2017 für den Immobilienmarkt noch bringt.

Mit Riesenschritten und viel Schnee hat uns der Winter erreicht. An einigen Orten in der Region hatten wir bereits minus 20 Grad. Das stellt auch Teichbesitzer mit Koi-Karpfen vor Herausforderungen. In der aktuellen Sendung erfahren Sie, wie die japanischen Edelfische sicher überwintern.

Und – Die Wand ist frei und will verschönert werden. Und das am besten mit tollen Bildern. Großformatige schwarz-weiß Bilder sind angesagt. Aber wie findet man dafür nun den richtigen Platz und worauf kommt es noch an, dass Bilder an der Wand richtig wirken.

Ein anderer Wandschmuck sind Tapeten. Wir sprechen jetzt allerdings nicht von der klassischen Raufaser-Tapete in weiß, sondern von echten Kunstwerken. 3D, Stoff und Motive sind der neue Trend an der Wand.

Gäste & Experten der Sendung mit Tobias Baunach:

Michael Gresens, Kreissparkasse Ravensburg

Bernd Wackershauser, ReWa Immobilien / Radolfzell
Susann Maurer, möbel maurer / Ravensburg
Bettina Arndt, Möbel Inhofer / Senden
Richard Hilble, Fischwirtschaftsmeister & Geprüfter Sachverständiger für Koi und Koiteich

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 04:23 Min Münster Reichenau vom Papst zur Basilica Minor ernannt. Zum 1300–jährigen Jubiläum der Insel Reichenau ist das Münster St. Maria und Markus vom Papst zur Basilika Minor erhoben worden. Ein Ehrentitel den nur wenige bedeutende katholische Gotteshäuser weltweit tragen. Wir waren bei den Feierlichkeiten auf der Insel Reichenau mit dabei.  29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für 29.04.2024 00:40 Min Straßensperrungen wegen Maibaumfeier Straßensperrung wegen Maibaumfeier. In den Neu-Ulmer Stadtteilen Pfuhl und Burlafingen kommt es am Dienstag zu Änderungen in der Verkehrsführung. Wegen der Maibaumfeier in Burlafingen wird die Thalfingerstraße im Bereich der Einmündung Gerstmeyerstraße und Friedhofsstraße zwischen 17 bis circa 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Linienverkehr wird in diesem Zeitraum umgeleitet. Ebenfalls wegen einer Maibaumfeier,