Bauen & Wohnen

Heizen – aber bitte mit dem richtigen Brennholz.
In Deutschland nutzt mehr als jeder vierte Haushalt Holz zum Heizen. Und der Trend zum Kaminofen hält an. Aber der schönste Kamin ist nichts ohne das richtige Brennholz. Damit die Abende vor dem gemütlichen Feuer auch wirklich gemütlich werden und Sie sich nicht lange mit der Auswahl und dem Kauf des Brennholzes aufhalten müssen, gibt es in der Sendung Bauen & Wohnen Tipps vom Profi, woran man gutes und vor allem das richtige Brennholz für den heimischen Kamin erkennt.

Außerdem:

Baum gefällt und jetzt ziert ein unschöner Wurzelstock den Garten. Um diesen schnell, einfach und vor allem ohne lästige Entsorgung zu entfernen, gibt es eine Lösung. Mit einer Stockfräse schneidet der Experte Wurzelstöcke innerhalb weniger Minuten aus dem Boden.

Und – Der Müllbox-Lift. Keine störenden Tonnen, keine unangenehme Geruchsbildung und mehr Platz. Mit einem Müllbox-Lift werden die Tonnen im Boden versenkt. Ganz einfach auf Knopfdruck. Und ganz nebenbei verschwinden auch noch Fahrräder, Rasenmäher, Autoreifen oder Getränkekisten platzsparend im Boden.

Außerdem erklären wir Ihnen das neue Meldegesetz. Vor einem Jahr wurde beschlossen, dass Wohnungsauszüge vom Vermieter schriftlich bestätig werden mussten. Ab dem 1. November ändert sich das. Dann muss der Vermieter nur noch den Einzug bestätigen. Diese Vermieter-Bestätigung muss der Mieter beim Einwohnermeldeamt vorlegen, wenn er sich in seiner neuen Heimat anmeldet.

Er gilt seit jeher als Glücksbringer. Und so freut sich wahrscheinlich jeder, wenn ihm ein Schornsteinfeger über den Weg läuft. Ein schöner Beruf also, den der Schornsteinfeger da hat, doch seine Arbeit ist mehr als nur Glück bringen. Bauen & Wohnen zeigt, welche Aufgaben ein Schornsteinfeger hat und warum er sogar Tipps für die Küche geben kann.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 23:54 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.04.2024 Themen im Journal +++ Schwerer Unfall bei Aichtal – 25-Jähriger kommt von Straße ab und prallt gegen Brückenpfeiler. Er kommt mit schwersten Verletzungen in eine Klinik +++ Trubel auf der Königstraße – das Street Art Festival hat bei Sommerwetter etliche Besucher in die Innenstadt gezogen +++ Hoher Schaden nach Brand in einer Waiblinger Tiefgarage +++ 20.02.2024 25:31 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.02.2024 Themen im Journal +++ Polizei-Demo in Stuttgart – vor dem Finanzministerium fordern die Beamten eine faire Bezahlung +++ Grundrecht für Tiere – die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland fordert zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Verfassungsänderung +++ Letzter Tunneldurchschlag für die „Große Wendlinger Kurve“ +++ Geparkter PKW geht in Winnenden in Flammen auf +++ VfB-Spieler Pascal Stenzel trifft 20.02.2024 02:24 Min Tradition in Magstadt - mit Funkenfeuer werden böse Wintergeister vertrieben Mehr als 1 000 Besucher sind am Samstag zum 14. Funkenfeuer nach Magstadt gekommen, viele auch von auswärts. Seit 2009 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr das Funkenfeuer. Mit dem Anzünden des Holzstapels sollen böse Geister und der kalte Winter vertrieben werden. Immer am ersten Samstag nach Aschermittwoch wird das Funkenfeuer entzündet. In diesem Jahr kam es 19.02.2024 25:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.02.2024 Themen im Journal +++ Entschärfung ohne Probleme – in einem Waldgebiet zwischen Weilimdorf und Korntal haben Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zwei Weltkriegsbomben ausgegraben und unschädlich gemacht +++ Warnstreik im kommunalen Nahverkehr – am Mittwoch stehen in Esslingen und Stuttgart Busse und Bahnen erneut still +++ Bodenpersonal der Lufthansa streikt von Dienstag auf Mittwoch – kaum Auswirkungen