Bauarbeiten an Ulmer Blau-Brücke

Die Promenadenbrücke, die die Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe des Xinedomes über die Blau überführt,  ist sanierungsbedürftig und kann in ihrem jetzigen Zustand vor allem im Hinblick auf die gestiegene Anzahl der Überfahrten durch die neue Straßenbahnlinie 2 nicht mehr auf Dauer verkehrssicher betrieben werden.

Im Zuge der Bauarbeiten zur Sanierung der Promenadenbrücke, die Ende Mai begonnen haben,  muss nun der Wasserspiegel der Blau abgesenkt werden. Dazu werden am Samstag die Verschlussklappen des Wehres zum Kobelgraben geöffnet, so dass über einen Zeitraum von maximal 8 bis 10 Stunden der Großteil des Blauwassers über den Kobelgraben zur Donau geführt wird. Im Bachbett der Blau bzw. der Großen und der Kleinen Blau ab Xinedome bis zur Mündung in die Donau, d.h. im Gebiet der Altstadt und des Fischerviertels,  wird lediglich eine geringe Mindestwassermenge verbleiben, die ein völliges Austrocknen verhindert. Diese Mindestwassermenge wird über Pumpen der Feuerwehr und des THW vor der Baustelle abgezogen und hinter der Baustelle am Xinedom wieder in das Bachbett der Blau gepumpt. Die Maßnahme wurde von der Wasserrechtsbehörde unter Beteiligung der Fachbehörden und der Fischerei mit Auflagen genehmigt.  Unter anderem müssen Fische umgesetzt und eventuell besonders kritische Bereiche zusätzlich über Tankwagen bewässert werden. Das Bachbett der Blau wird bei dieser Gelegenheit durch freiwillige Helfer auch von Müll und Unrat gereinigt.

Die Stadtverwaltung warnt aus Gründen des Umweltschutzes und der Unfallgefahr am Samstag davor, das Bett der Blau während des niedrigeren Wasserstandes zu betreten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:35 Min Modenschau für nachhaltige Mode Modenschau: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm. Der Ulmer Weltladen und das Modegeschäft Krawall und Liebe, haben gestern im Rahmen einer Modenschau im Ulmer Stadthaus ihre Kollektionen präsentiert. Mit der Modenschau wurde auf die Vielfalt von nachhaltiger Mode aufmerksam gemacht. Außerdem haben Organisationen und Geschäfte aus der Region, ihre Angebote zu nachhaltiger Mode präsentiert. Der Ulmer Weltladen hat 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: