Barista Stavros Kalpaklis und seine Leidenschaft für Kaffee

80 Prozent der Deutschen trinken ihn täglich, am Morgen, am Mittag oder auch am Abend und mancher kommt gar nicht ohne in den Tag. Kaffee in jeder Form und Farbe ist ein absolutes Volksgetränk. Mancher zelebriert ihn wie eine kleine Wissenschaft – wie Stavros Kalpaklis aus Böblingen. Aber seine Leidenschaft für die auf den Punkt geröstete Kaffeebohne und die richtige Brühzeit kann er seinen Kunden gerade nur „to go“ mitgeben. Erst im November 2019 hat er sein Spezialitätencafé in der Böblinger Innenstadt eröffnet. Seitdem saßen an seinen Tischen noch nicht so viele Gäste, wie er sich erhofft hatte. Besonders sein Spezialgebiet – der langsam gebrühte Filterkaffee ist etwas, das man besser im Café genießt und zelebriert. Doch Stavros Kalpaklis gibt nicht auf. Der Name „Café Kaktus“ kommt von einer piksigen Begegnung mit einem Kaktus, als Stavros mal in einem Café nach dem Zucker greifen wollte.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2023 02:44 Min Kaffee trinken mitten in einem schwarz-weißen Live-Comic Kurzer Throwback: Wer von Ihnen erinnert sich noch an das ikonische Musikvideo zu „Take on me” von Aha aus dem Jahr 1985? In eine ähnliche Comic-Welt können Gäste nun direkt in Stuttgart eintauchen und gleichzeitig leckeres Gebäck genießen. Denn in der Hirschstraße im Luxus-Sneaker Store „The Box“ hat am Samstag das erste zweidimensionale Café in 22.04.2024 00:28 Min Demonstration für Demokratie Bei einer Demonstration sind am Sonntagnachmittag in Böblingen mehrere Dutzend Menschen auf die Straße gegangen. Sie machen sich lautstark für die Demokratie. Die Demonstrierenden fordern mehr Toleranz und Vielfalt und zeigen Rechtsextremen die rote Karte. Aufgerufen hat dazu ein breites Bündnis aus mehreren Vereinen und Gruppen, darunter auch Fridays for Future. Laut der Veranstalter sei 12.04.2024 02:39 Min Ministerpräsident zu Besuch Für die Schüler und Schülerinnen im Berufsschulzentrum Leonberg war gestern ein aufregender Tag. Denn Ministerpräsident Kretschmann hat der Schule einen Besuch abgestattet. Vor Ort betont er, wie wichtig ihm die Berufsschulen sind. Auch die Ausbildungsvorbereitung sieht er als ein äußerst innovatives Bildungsangebot an. Während seines Besuchs legte der Ministerpräsident auch Hand in der Küche an. 12.04.2024 03:10 Min Auszeichnung für schwäbisches Restaurant Im Schwaben-Ländle isst man bekanntlich auch mal gerne Spätzle, Maultaschen und Co. Das alles findet sich auch auf der Speisekarte im Restaurant Reussenstein von Timo Böckle wieder. Böckles Lokal hat dieses Jahr eine besondere Auszeichnung erhalten. Welche Gerichte er und sein Team auf den Teller der Gäste zaubern und mit welcher Auszeichnung das Restaurant ausgezeichnet