Querdenken-Gründer Ballweg in Haft - laut Staatsanwaltschaft bestand Fluchtgefahr

Der Gründer der sogenannten Querdenker-Bewegung, Michael Ballweg, sitzt seit Mittwochnachmittag in Untersuchungshaft. Ihm wird Betrug und Geldwäsche vorgeworfen. Außerdem hatte die Staatsanwaltschaft wohl konkrete Anhaltspunkte, dass Ballweg sich mit seinen Vermögenswerten ins Ausland absetzen wollte. Aufgrund der Fluchtgefahr hat der Haftrichter dann auch den Haftbefehl in Vollzug gesetzt, das hat auch Ballwegs Rechtsanwalt Ralf Dalla Fini bestätigt.

Dem Querdenken-Gründer Ballweg wird vorgeworfen, durch öffentliche Aufrufe Spenden für die Bewegung gesammelt zu haben. Er soll aber einen hohen sechsstelligen Betrag zweckwidrig für sich selbst verwendet haben. Am Mittwoch wurden deshalb das Wohnhaus und auch Geschäftsräume des Unternehmers durchsucht. Dabei sollen auch Beweismittel beschlagnahmt worden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 00:43 Min Tödlicher Unfall an sogenannter Kaufland-Kreuzung - zwei Menschen sterben Ein Bild des Grauens hat sich den Einsatzkräften am Dienstagnachmittag an der sogenannten Kaufland-Kreuzung bei Steinheim an der Murr geboten. Zwei Menschen sind dort bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war ein 55-Jähriger mit seinem Ford aus bislang ungeklärter Ursache von der Starße abgekommen und in den Grünstreifen geraten. Der PKW fuhr 05.02.2024 00:35 Min Bewaffneter Mann löst SEK-Einsatz aus Am Sonntagnachmittag kam es in Weinstadt-Strümpfelbach zu einem SEK-Einsatz. Ein 47-Jähriger war gegen 15:30 Uhr im Garten und bedrohte einen Nachbarn. Dieser alarmierte daraufhin umgehend die Polizei. Bei deren Eintreffen hatte sich der 47-Jährige sich in sein Haus zurückgezogen und sich dort verbarrikadiert. Der Mann war mit einem Beil bewaffnet und bedrohte damit auch die 09.01.2024 02:08 Min Prozessauftakt nach Schüssen in Asperg Am Osterwochenende 2023 wurde in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt. Nach langen Ermittlungen könnte nun bald Licht in den Fall kommen. Heute hat der erste Prozess gegen drei verdächtige Männer im Landgericht Stuttgart begonnen – die Verhandlung wurde nach wenigen Minuten vertagt. Im September hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen einen 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022