Bald kommt kein Strom mehr aus Gundremmingen

So langsam geht eine Ära zu Ende: Am 31. Dezember werden in Deutschland die drei weitere Kernkraftwerke abgeschaltet. Eines davon ist das Kraftwerk in Gundremmingen. Dann ist Schluss mit der Stromerzeugung dort. Es gibt aber auch anschließend noch jede Menge zu tun. Denn wenn der Reaktor stillsteht, fängt der Rückbau der Anlage an.

Seit der Revision und dem Brennelementewechsel im November des vergangenen Jahres ist Block C durchgehend am Netz. Heute hat der Kraftwerksbetreiber in einem Online-Pressegespräch über die vergangenen Betriebsjahre, die anstehende Abschaltung und auch über die Corona-Schutzmaßnahmen informiert. Demnach ist es seit 2019 zu lediglich zwei Ereignissen gekommen, die an die Aufsichtsbehörde gemeldet werden mussten.

1984 sind in Gundremmingen die Reaktorblöcke B und C ans Netz gegangen. Über 700 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden hier erzeugt. Das entspricht mehr als neunmal dem Strombedarf von Bayern im Jahr 2019.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns