Bahnstreik ist auch in der Region zu spüren

Die Bahn hatte zwar noch einmal ein verbessertes Angebot in letzter Minute vorgelegt, doch geholfen hat das nicht. Wer heute mit dem Zug unterwegs war, hat es auf jeden Fall gemerkt: Die Gewerkschaft der Lokführer hat die Streikandrohung heute Nacht wahr gemacht. Seit 2 Uhr bestreiken die Lokführer:innen wieder den Personenverkehr. Und das bedeutet einmal mehr: Erhebliche Einschränkungen und viele Zugausfälle – auch im Raum Stuttgart. 

Auch wenn die S-Bahnen nach Möglichkeit stündlich fahren sollen – die Linien S12, S15, S30 und RB11 entfallen komplett. Auf der Linie RB64 wird ein Schienenersatzverkehr betrieben. Auf den Linien RB14/IC und RB19 kann es zu Einschränkungen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 02:43 Min Lokführerstreik der GDL - So lief der erste Tag Die Lokführergewerkschaft GDL streikt: Seit den frühen Morgenstunden am Mittwoch bis Freitag um 18:00 Uhr werden Fern-, Regional-, und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn bestreikt. Wer mit dem Zug vereisen will oder zur Arbeit pendelt hat auch in den nächsten Tagen kein Glück. Konkurrenzunternehmen der Bahn fahren aber größtenteils trotz Lokführerstreik. Einige Fernreisende haben beispielsweise 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 19.05.2023 02:36 Min Umsont Kaffee und Brezeln - Bahn tröstet Pendler, die von den Streckensperrungen betroffen sind Seit dieser Woche laufen die Kabelverlegarbeiten der Deutschen Bahn. Dadurch ist die Strecke zwischen Waiblingen und Stuttgart bis zum 9. Juni gesperrt.  Für viele Pendlerinnen und Pendler bedeutet das ein deutlich längerer Arbeitsweg. Trotzdem sind die meisten relativ gelassen. Andere fahren mit dem Fahrrad oder bleiben im Homeoffice. Rund 80 Busse aus ganz Deutschland sind 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: