Bahn-Neubaustrecke unter Strom

Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm wird seit dieser Nacht mit Strom versorgt. Ab Februar können damit dann auch die ersten Testfahrten stattfinden. Mit diesen sollen Hindernisse und kritische Stellen für Zusammenstöße erfasst werden. Im Laufe der Testfahrten soll dann auch die Geschwindigkeit der Züge allmählich auf 275 Stundenkilometer gesteigert werden. Die Eröffnung der Strecke für den Personenverkehr ist am 11. Dezember geplant. Reisende zwischen Wendlingen und Ulm brauchen dann eine Viertelstunde weniger als bislang.

Die Bahn warnt Menschen davor, den stromführenden Anlagen zu nahe zu kommen. Bereits ein Abstand von weniger als drei Metern kann nach Angaben eines Bahnsprechers zu einem tödlichen Stromschlag führen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 00:31 Min Bahn muss Mehrkosten für S21 selbst übernehmen Sieben Milliarden Euro Mehrkosten hat des Bahnprojekts Stuttgart 21 verursacht. Zahlen muss sie einzig und allein die Deutsche Bahn. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart heute nach einem einjährigen Prozess entschieden. Die anderen Projektpartner, das Land Baden-Württemberg, die Stadt und der Flughafen Stuttgart müssen sich nicht an den Mehrkosten beteiligen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 12.03.2024 00:41 Min Verkehrsminister Winfried Hermann spricht über Verschiebung des S21-Starts Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat eine Verschiebung der Inbetriebnahme des Bahnprojektes Stuttgart 21 zugunsten ausreichender Testläufe ins Spiel gebracht. Durch Verzögerungen beim Bau und beim Einbau der digitalen Infrastruktur bleibe keine Zeit, den Bahnknoten ausreichend zu testen. Diese Tests brauche es aber im Vorfeld für einen stabilen Start, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. 07.02.2024 00:44 Min Preiserhöhungen bei Strom und im Nahverkehr In den kommenden Monaten müssen Verbraucher tiefer in die Taschen greifen. Der Energiekonzern EnBW wird seinen Strompreis ab April um bis zu knapp 16 Prozent erhöhen- das hat das Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben. Als Grund dafür werden höhere Einkaufspreise an den Strombörsen und höhere staatliche Abgaben genannt. Ebenfalls teurer werden die Ticketpreise im VVS- darauf 23.10.2023 00:33 Min Gerissene Oberleitung legt Zugverkehr teilweise lahm Im Bereich des Bahnhofs Oberesslingen ist am Sonntag gegen 10 Uhr eine Oberleitung gerissen. Das hat zu Zugausfällen und Verspätungen zwischen Stuttgart und Ulm geführt. ICEs, die aus Norddeutschland nach Stuttgart, Ulm und München fuhren, wurden Uhr teilweise umgeleitet und hatten bis zu einer Stunde Verspätung. TGVs, die nach Paris fahren wollten, fielen zwischen Stuttgart