Bagger soll Amphibien retten

Woran kann man ein intaktes Ökosystem erkennen ? Die Antwort darauf wäre: An einer hohen Artenvielfalt. Zu dieser Artenvielfalt zählen auch Reptilien und Amphibien, denn sie nehmen eine zentrale Rolle in der Nahrungskette ein. Sie dienen einerseits als wichtige Nahrungsquelle für Vögel und Kleinsäuger, aber sie selbst fressen auch Kleintiere, wie Käfer und Insekten. In den Wippinger Schlammteichen schwindet der Lebensraum der kleinen Tiere, da kaum noch Wasser in den Teichen vorhanden ist. Das soll nun geändert werden und zwar mit einem Bagger. Dieser entfernt einzelne Bäume und Büsche, da diese den Boden fest machen und ihm Wasser entziehen. Genau das Wasser, welches für die kleinen Tieren so wichtig ist. Bis der Lebensraum wieder geschaffen wurde, wird noch einige Zeit vergehen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:28 Min Sport Klamser verlässt Innenstadt Nach über 40 Jahren in der Frauenstraße zieht das Sportfachgeschäft von Mike Klamser nach Blaustein um. Die Veränderungen im Markt, mit Online-Konkurrenz und Supermärkten, machen eine Anpassung nötig. Der aktuelle Standort ist zu groß und unübersichtlich geworden, daher wird nach einer besseren Alternative gesucht, so die Südwestpresse. In Blaustein wurde nun eine passende Halle gefunden, 22.03.2024 03:35 Min Weltwassertag: Wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Es ist ein existenzielles Gut. Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, sondern an vielen Orten der Welt auch Mangelware. Wie es mit der Trinkwasserversorgung bei uns in der Region aussieht, haben wir von dem Pressesprecher der Stadtwerke Ulm erfahren.  11.03.2024 00:36 Min Wohnhausbrand endet glimpflich In der Nacht zum Montag ist ein Feuer im Eingangsbereich eines Blausteiner Wohnhauses ausgebrochen. Der Fahrer eines vorbeifahrenden Abschleppwagens hat den Brand bemerkt. Kurz nach seinem Notruf traf der Rettungswagen ein. Die Besatzung des RTWs hat versucht, die Flammen mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Wenig später traf die Feuerwehr ein und konnte den 31.01.2024 03:39 Min Hundedemo in Blaustein Blaustein ist top! Vor allem in Sachen Hundesteuer. Die Kleinstadt hat auf einen Schlag eine satte Erhöhung um 60 % beschlossen und steht mit 144 Euro im Jahr pro Hund an der Spitze bei uns in der Region. Zum Vergleich ein Hund in Weißenhorn kostet 50 Euro, in Ehingen sind es 66 und in Ulm