So sollen Schüler im Ländle leichter zum Traumjob finden

Tierarzt, Feuerwehrmann oder Fußballprofi – wenn man Kinder frägt, was sie später einmal machen wollen, dann kommen solche Antworten. Wenn die Kinder groß werden und die Suche nach dem richtigen Beruf ernst wird, ist es nicht mehr so einfach. Hier will das Land Baden-Württemberg jetzt mit einer Offensive  zur Berufsorientierung helfen.

Weil wegen der Pandemie viele Ausbildungsmessen ausgefallen sind, fehlt den Unternehmen der Kontakt zu den künftigen Azubis. Es gibt weniger Bewerbungen. „Um einen Beruf kennen zu lernen, ist es das Beste, diesen einmal völlig unverbindlich einen Tag lang auszuprobieren und ihn selbst ganz praktisch zu erleben“, sagt Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Der Ulmer Friseurmeister Patrick Befurt ist immer auf der Suche nach Azubis. Über Praktika können Interessierte in den Filialen von ihm und seinen Brüdern einen Eindruck von diesem Beruf gewinnen. Das rät die Handwerkskammer Ulm auch bei allen anderen Handwerksberufen.

Deshalb will die baden-württembergische Landesregierung den Schülern die Suche nach Praktikumsplätzen erleichtern und hat zusammen mit anderen Partnern ein eigenes Online-Portal geschalten. In mehreren Tagespraktika können Schüler ab 15 Jahren unterschiedliche Betriebe und Berufsfelder kennenlernen und so einen besseren Eindruck bekommen, welchen Ausbildungsberuf sie später einmal wählen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen