Baden-Württemberg bringt Kennzeichnungspflicht für Polizisten auf den Weg

Bestimmte Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg tragen bald eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen auf ihrer Uniform. Durch diese Kennzeichen sollen sie identifizierbar sein, falls es zu kritischen Vorfällen kommt. Den entsprechenden Gesetzentwurf von Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat das Kabinett von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstagvormittag abgesegnet. Nun muss noch der Landtag darüber entscheiden, die Debatte darüber beginnt wohl am 10. Mai. Betroffen von der Regelung sind lediglich 1640 der rund 29.000 Polizeibeamtinnen und -beamten im Land. Es sind jene, die bei besonderen Einsätzen wie Demonstrationen und Fußballspielen ihren Dienst tun. Bei solchen Einsätzen tragen die Polizistinnen und Polizisten Schutzhelme und andere Ausrüstung, wodurch sie schwer zu unterscheiden sind. Deshalb sollen sie künftig eine Kombination aus den Buchstaben BW – für Baden-Württemberg – und einer fünfstelligen Zahl tragen. Durch die anonymisierte Kennzeichnung würden auf der einen Seite die Persönlichkeitsrechte der Beamtinnen und Beamten geschützt, erklärt das Innenministerium. Auf der anderen Seite sind sie bei Vorwürfen von Bürgern schnell zu identifizieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 01:49 Min Innenminister Strobl bedankt sich bei Polizisten für den Einsatz: "Es hätte sonst sehr wahrscheinlich Tote gegeben" Innenminister Thomas Strobl hat nach den blutigen Ausschreitungen am Samstag gemeinsam mit Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz heute das Römerkastell besucht. Beide haben zuvor auch Gespräche im Polizeipräsidium Stuttgart geführt. Mittlerweile ist klar, die Zahl der verletzten Polizisten ist auf 31 gestiegen. Glücklicherweise aber, die meisten nicht schwerer. Strobl verurteilte im Römerkastell die Übergriffe. „Gewalt ist kein 21.07.2023 13:00 Min Landtag BW - Thema Maßnahmen nach "Polizei-Affäre" mit Sascha Binder, SPD, und Matthias Miller, CDU Wird bei der Polizei derjenige befördert, der auch am besten für einen Posten geeignet ist? Eigentlich sollte das ja so sein, in Baden-Württemberg kommen da in letzter Zeit aber schon Zweifel auf. Ins Rollen gebracht hat diese Diskussion, der Prozess gegen den ehemals ranghöchsten Polizisten des Landes wegen sexueller Nötigung. Der ist zwar mit einem 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im 17.04.2024 00:35 Min Strobl prüft Kiffverbote für Volksfeste und Parks Innenminister Strobl prüft ein Verbot von Cannabis an bestimmten öffentlichen Orten- das hat er auf Nachfrage der Schwäbischen Zeitung bestätigt. Das Verbot könnte beispielsweise Parks oder Volksfeste betreffen. Bayern hat bereits am Dienstag entsprechende Regeln verabschiedet. Dort wird kiffen auch in Biergärten verboten. Zudem sollen Kommunen auch die Möglichkeit haben den Konsum in Freibädern oder