Baden in Flüssen - DLRG warnt vor tödlichen Gefahren

Seit dem 28. Juli sind in Baden-Württemberg die Schüler in den Sommerferien. Bei schönem Wetter bedeutet das unter anderem volle Badeseen oder Freibäder. Aber auch Flüsse sollen in diesem Jahr ein besonders beliebtes Ziel sein, weil die Freibäder wegen Corona nur begrenzt Besucherzahlen rein lassen. Dass das Baden in Flüssen aber nicht ganz ungefährlich ist, zeigt ein Fall vom Juni, bei dem zwei Kinder von der Strömung im Neckar mitgerissen wurden. Aber nicht nur deshalb wart die DLRG vor dem Baden in Flüssen. Auch Boots-und Kanufahrer begeben sich bei einer Tour über den Neckar in Gefahr. Warum zum Beispiel die Fahrt in eine Wasserwalze tödlich ausgehen kann, erklärt Bastian Sturm, stellvertretender Einsatzleiter der DLRG Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Mit dem Floß über den Neckar - Schiltacher Flößer fahren von Plochingen nach Heidelberg Heute geht es los. Die Schiltacher Flößer aus dem Schwarzwald starten ihre große Neckarfloßtour. In acht Tagen wollen sie in Heidelberg sein. Auf einem Floß bestehend aus 15 schwarzwälder Nadelholzstämmen. Mit circa vier bis fünf Kilometer pro Stunde ist das erste Etappenziel für den Reisestart Bad Cannstatt. Wir haben sie beim Start ihrer Reise begleitet. 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 19.09.2023 01:53 Min Magnetangler wollen mit Wettbewerb in Esslingen Müll sammeln - Regierungspräsidium Tübingen ist dagegen Am 16. September ist der weltweite „World Clean Up Day“ gewesen. In Esslingen beteiligen sich Umweltschützer schon seit 5 Jahren daran. In diesem Jahr sollte mit einem sportlichen Wettkampf auch noch ein bisschen mehr Spaß in die Müllsammel-Aktion gebracht werden. Das K Team Magnetangeln hatte dort zum 1. Internationalen Magnetangel Wettbewerb aufgerufen. Laut dem Veranstalter 23.08.2023 02:50 Min Max-Eyth-See verwuchert - Bootsverleiher ruft nach Hilfe Der Max-Eyth-See in Stuttgart ist im Sommer für viele Wassersportfreunde ein beliebtes Ausflugsziel. Seit kurzem meiden jedoch einige Besucherinnen und Besucher den See. Grund dafür ist das sogenannte Hornblatt. Die grüne Unterwasserpflanze lässt den rund 17 Hektar großen See zuwuchern. Sie bildet keine Wurzeln und bewegt sich größtenteils freischwimmend durchs Wasser. Dadurch können auf dem