Bad Wurzach: Europas größte Reiterprozession?

Ein Anblick, auf den man hier in Bad Wurzach ausnahmsweise zwei Jahre warten musste: Der Blutritt, das christliche Hochfest in Bad Wurzach und in der Umgebung, konnte an diesem Blutfreitag statt finden – coronabedingt immerhin in abgespeckter Version. Statt mit 1500 Reiterinnen und Reitern allerdings nur mit etwa 100. Aber die waren, wie immer, mit voller Leidenschaft dabei.

Üblicherweise ist der Wurzacher Blutritt übrigens die zweitgrößte Reiterprozession Europas. Beim großen Bruder, dem Blutfreitag in Weingarten vor wenigen Wochen, waren aber nur zwölf Reiter erlaubt. Einmalig also: In diesem Jahr geht der Titel der größten Reiterprozession Europas wohl nach Bad Wurzach. Titel hin oder her – der heutige Tag zeigte jedenfalls wie tief verwurzelt die Heilig-Blut-Traditionen im oberschwäbischen Katholizismus sind.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 04:27 Min Allgäuer produzieren Song von Elvis-Cousin Zwei Musikproduzenten aus dem Allgäu haben einen Country-Song veröffentlicht. Erstmal keine große Sache. Beteiligt an dem Song ist aber ein Verwandter von Elvis Presley. Wie diese außergewöhnliche Verbindung zustande kommt, das sehen Sie hier. 19.04.2024 03:00 Min Countdown läuft - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu Nicht mehr lange, dann öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ihre Tore. Für viele Aussteller heißt das: jetzt wird noch geschaufelt, gepflanzt und geharkt, was die Beete hergeben, damit in gut einer Woche alles farbenfroh blüht. Ein Garten wird allerdings auch während der Schau nur „halbfertig“ zu bestaunen sein. Was es mit diesem besonderen 17.04.2024 04:16 Min "Das GRÜN-GEFÜHL": Schlagerstar Alexandra Hofmann begeistert mit Mutmach-Projekt Eine Schlagersängerin und ein Psychologe gemeinsam auf einer Showbühne? Ungewöhnlich finden Sie? Wir klären auf was und wer dahintersteckt! Alexandra Hofmann ist mit ihrer Familie in Meßkirch hier im Ländle zu Hause und fühlt sich wohl. Mental gab es aber in ihrem Leben einige Ups and Downs, die wohl jeder von uns kennt. In ihrem 17.04.2024 05:42 Min Erstes "The Rolling Stones" Album wird 60 Jahre alt Der 16. April 1964 war ein historischer Moment – das allererste Stones-Album kommt auf den Markt. In England ist die Platte natürlich rasch auf Platz 1 gestürmt, bei uns in Deutschland erreicht die Platte Platz zwei, hielt sich aber stolze 40 Wochen in den Charts. Christian Treuter führt in Ravensburg ein Schallplattengeschäft. Da musste unser