Mit dem ÖPNV unterwegs – und das mit einer Gehbehinderung

Und jetzt bekommen Sie mal einen Einblick in eine – wie wir finden – ganz besondere Bahnfahrt. Denn für Menschen mit Gehbehinderung ist eine Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln stets mit vielen kleinen und größeren Herausforderungen sowie mit einem recht großen Aufwand verbunden. Wir haben kürzlich Dieter Kuhrau auf seiner ersten Zugfahrt begleitet.  Mit welchen Schwierigkeiten er dabei zu kämpfen hatte und was sich aus seiner Sicht in Zukunft verbessern sollte, erfahren Sie mit nur einem Klick. Denn für ihn ist es nicht selbstverständlich, eben schnell den Zug zu nehmen und entspannt oder gemütlich von A nach B zu fahren. Nein, so einfach ist das in seinem Fall leider sicherlich nicht. Doch: Sehen Sie am besten selbst!

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:30 Min Erneuter Streik im Ländle: Sind die Leute mittlerweile streikmüde? Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Streik-Aufrufe die Runde machen. Mal sind es die Piloten, mal die Busfahrer, die Gewerkschaftsmitglieder der GDL oder auch die Ärztinnen und Ärzte. Aber wie viel Verständnis gibt es noch für die zahlreichen und anhaltenden Arbeistniederlegungen? Wir haben uns für Sie im Ländle einmal umgehört.  07.06.2023 02:17 Min Zukunft der BOB gesichert Die Züge der BOB kennt in Oberschwaben jeder: blau-weiß mit dem großen Schriftzug „Bodensee-Oberschwaben-Bahn“. Noch bis vor kurzem war aber nicht klar, ob die BOB zukünftig auch auf den Schienen hier in der Region fahrend wird. Denn das Verkehrsministerium hat unter anderem diesen Bereich europaweit neu ausgeschrieben. Jetzt wurde über die Zukunft der BOB entschieden. 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.