Azubizahlen gehen weiter zurück - Handwerkskammer trotzdem optimistisch

Während die Corona-Krise den Fachkräftemangel in der Pflege aufzeigt und gleichzeitig in vielen anderen Berufen für Stellenabbau sorgt, gehen die Ausbildungszahlen weiter nach unten. Die IHK meldet einen zweistelligen Rückgang abgeschlossener Ausbildungsverträge – trotz immer mehr offener Ausbildungsstellen. Lediglich im Handwerk sind die Ausbildungszahlen stabiler. Doch auch hier gehen in diesem Jahr die Zahlen leicht zurück. Denn während der Bedarf an Fachkräften im Handwerk konstant steigt, entscheiden sich immer weniger junge Menschen nach der Schule für eine Ausbildung in der Branche. Und das, obwohl das Handwerk boomt – trotz Coronakrise. Was die Krise aber macht, ist den Kontakt zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben zu erschweren. Die Handwerkskammer will dem entgegenwirken, denn die Perspektiven sind vielfältig. 

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt 25.01.2024 01:45 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Dietenbronner! Baustoffprüfer, Florist, oder Mechatroniker – das alles sind Ausbildungsberufe der IHK, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In unserer Region gibt es unzählige dieser Ausbildungen und heute stellen wir Ihnen einen ganz besonderen vor.  Es geht zu Dietenbronner nach Schwendi. Quellfrisches Wasser, Sprudel, Limonaden und Fruchtsaftgetränke werden hier jeden Tag produziert und abgefüllt. Und mit 21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 10.07.2023 03:09 Min Die Baubranche wird leiden - so könnten die Probleme in Zukunft behoben werden Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, hohe Materialkosten, hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und so weiter. Das Handwerk hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In der Baubranche macht sich das ebenso bemerkbar wie beim Bäcker. Wir haben eine Baustelle in Ehingen besucht und mit dem Geschäftsführer und Bauleiter des Bauunternehmens gesprochen. Außerdem hat am vergangenen Freitag die Jahresbegegnung der