Azubimangel in der Tourismusbranche

Hotels geschlossen, Flüge gestrichen, keine ausländischen Gäste: Für die Tourismusbranche waren die vergangenen eineinhalb Jahre bestimmt nicht einfach. So langsam kehrt wieder ein bisschen Leben in die Hotels zurück. Und schon offenbart sich das nächste Problem: Es fehlen die Auszubildenden. Verschiedene Ansätze sollen helfen.

Thomas Bareiß, Beauftragter des Bundes für Tourismus und Mittelstand, möchte den Jugendlichen die Ausbildungsberufe wieder attraktiver machen – zum Beispiel als Zukunftsperspektive. Aber auch die Ausbildung von Geflüchteten soll helfen. Daneben sollen auch gelernte Fachkräfte aus dem Ausland dem Mangel entgegenwirken.

Gürkan Gür ist Hoteldirektor. Er bildet schon seit Jahren Geflüchtete bei sich aus. Er ist von dem Konzept überzeugt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 02:30 Min Urlaubsfieber in Stuttgart - Eröffnung der CMT Sommer, Sonne, Urlaub – das wünschen sich bei den aktuellen Temperaturen wohl viele Deutschen. Genau der richtige Zeitpunkt für Europas größte Touristikmesse CMT (Messe für Caravaning, Motor und Touristik) in Stuttgart. Die CMT öffnet ab morgen wieder neun Tage lang (13.01. bis 21.01.) ihre Türen. Rund 1.600 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren zahlreiche Urlaubsziele von der 29.06.2023 02:41 Min Eltern und Erzieher werden laut - Initiative "Kitastrophe" plant Demo Kitas schließen immer früher oder fallen ganz aus: Ein Problem, womit viele Eltern und Erzieher täglich zu kämpfen haben. Im April gründet sich die Initiative „Kitastrophe“, ein Zusammenschluss von verzweifelten Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, die gehört werden wollen. Dauerstress und Überlastung sind Gründe, warum immer mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen. Die Initiative 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 05.04.2024 03:11 Min Von Profis das Tanzen lernen - die Dance World auf den Frühjahrsmessen bietet Tanzworkshops an Die Frühjahrsmessen in Stuttgart haben einiges zu bieten: Neben Garten, Essen und Mobilität steht auch Tanzen auf dem Programm. Die Dance World Stuttgart ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Messe in Stuttgart dabei. Besucherinnen und Besucher können nicht nur anderen beim Tanzen zuschauen, sondern auch selbst in Workshops ihr Tanzbein schwingen. Angeboten werden