Ausstellung thematisiert 68er-Revolte in Biberach

Das Jahr 1968 gilt als Symbol für eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Revolten überall auf der Welt – der Unmut der Jugend macht sich auch in Oberschwaben breit: In der Kleinstadt Biberach fordert eine kleine Gruppe von Gymnasiasten und Studenten gesellschaftliche Reformen. Eine neue Ausstellung im Museum Biberach beschäftigt sich mit den Konflikten und dem Lebensgefühl in dieser Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 03:48 Min Nach den Protesten von Biberach - Wie geht's jetzt weiter? Nach den heftigen Bauernprotesten in Biberach beim politischen Aschermittwoch der Grünen werden die kritischen Stimmen gegenüber den Landwirten immer lauter. Die Gewerkschaft der Polizei und auch mehrere Politiker fordern: Die Traktor-Blockaden müssen aufhören. Was sagen die Bauern bei uns in Schwaben dazu und wie sieht ihr weiteres Vorgehen in der nächsten Zeit aus? Felix Achberger 26.01.2024 00:42 Min Traktoren versammelten sich auf dem Münsterplatz zur Kundgebung Protest auf dem Münsterplatz. Heute Nachmittag haben sich Landwirte aus verschiedenen Regionen in Ulm versammelt, um an einer Kundgebung auf dem Münsterplatz teilzunehmen. Die Aktion wurde von mehreren Bauernverbänden organisiert. Etwa 1500 Teilnehmer waren angemeldet. Die meisten Traktoren mussten auf dem Messegelände parken. Auf dem Münsterplatz waren nur 30 Traktoren erlaubt. Die Bauernverbände fordern positive 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 12.04.2024 02:15 Min future4you Ausbildungsmesse Die Schule geht zu Ende- und was jetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei der future4 You in Biberach heißt es nicht ran an den Speck, sondern ran an die Berufe. Jugendliche können hier nämlich gezielt nach ihren Interessen und Fähigkeiten suchen, um die passende Ausbildung oder