Ausstellung rückt Frauen des 20. Jahrhunderts ins Zentrum

Sie haben nicht nur gemalt, sondern auch mit Keramik, Stoff und Fotografien gearbeitet: Werke von 45 oberschwäbischen Künstlerinnen aus dem 20. Jahrhundert zeigt das Museum Biberach in der neuen Ausstellung „Ins Licht gerückt“. Wir haben uns mit dem Museumsleiter Frank Brunecker getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 12.04.2024 02:15 Min future4you Ausbildungsmesse Die Schule geht zu Ende- und was jetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei der future4 You in Biberach heißt es nicht ran an den Speck, sondern ran an die Berufe. Jugendliche können hier nämlich gezielt nach ihren Interessen und Fähigkeiten suchen, um die passende Ausbildung oder 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil-