Ausschreitungen bei pro-palästinensischer Demo

Zu Ausschreitungen ist es am Samstag bei einer pro-palästinensischen Kundgebung der Organisation „Palästina spricht“ auf dem Marienplatz gekommen. Die ursprünglich angemeldete Teilnehmerzahl nahm nach Angaben der Polizei bereits zu Beginn stetig zu, so dass die Corona-Abstände nur noch schwierig einzuhalten waren. Eine Mund-Nasen-Bedeckung wurde aber nahezu von allen Demonstrationsteilnehmern getragen.

Während der Versammlung skandierten die Kundgebungsteilnehmenden Parolen und präsentierten ihre mitgeführten Fahnen. Unter den Demonstrationsteilnehmern waren palästinensische, kurdische und türkische Sympathisanten vertreten. Im Verlauf der Versammlung kippte die Stimmung, wobei es zwischen Teilen der palästinensischen, kurdischen und türkischen Demonstrationsteilnehmenden zu verbalen Anfeindungen, verbotenen Ausrufen und Provokationen kam. Die Polizei schritt ein, woraufhin Demonstranten mit Flaschen auf die Einsatzkräfte warfen. Verletzt wurde niemand. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt 02.05.2024 02:48 Min Demo eskaliert In der Tübinger Straße kam es gestern zu einer Eskalation. Bei einer Demonstration mit hauptsächlich Teilnehmenden aus dem linken Spektrum, gab es eine Auseinandersetzung zwischen Polizeieinsatzkräften und den Demonstrierenden. Darüber wie es zu dieser Situation überhaupt kommen konnte, gehen die Aussagen von Polizei und der Veranstalterin auseinander. 01.03.2024 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 01.03.2024 Themen im Journal +++ Der Baubranche reicht’s – etwa 1 000 Bauschaffende demonstrieren in der Stuttgarter Innenstadt. Sie fordern mehr leistbaren Wohnraum +++ Verwirrung um Lieferengpässe – laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Lage bei Arzneimitteln für Kinder wieder entspannt. Ein Apotheker berichtet aus der Praxis aber anderes +++ Urteil nach Eritrea-Ausschreitungen – Angeklagter muss für 04.12.2023 00:36 Min Eritrea-Festival in Zuffenhausen: Polizei zieht positive Bilanz nach Einsätzen am Samstag Die Stuttgarter Polizei ist am Samstag wegen mehrerer Veranstaltungen im Großeinsatz gewesen und zieht heute eine positive Bilanz. Vor allem der Einsatz in Zuffenhausen rund um das geplante Eritrea-Festival hat schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Im September ist es am Römerkastell bei einer ähnlichen Veranstaltung zu Ausschreitungen gekommen. Diese sollten am Samstag in Zuffenhausen