Ausschreitungen bei Linkendemo

In aufgeheizter Stimmung sind am Samstag rund 1000 Linksaktivisten durch Stuttgart gezogen. Sie haben unter dem Motto „Solidarität“ gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Zunächst haben sich die Demonstrierenden in der Lautenschlager Straße zu einer -wie die Polizei sagt- „normalen Kundgebung“ getroffen. Aber dann kam es zu Ausschreitungen mit Flaschenwürfen gegen das Gerichtsgebäude und Hassparolen.

Laut Polizei haben die meisten Teilnehmenden eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen. Die geforderten Mindestabstände wurden aber teilweise unterschritten. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung, Beleidigung sowie wegen verschiedener versammlungsrechtlicher Verstöße.

Das Linksbündnis hatte mit gut 500 Teilnehmenden gerechnet. Am Ende war es rund doppelt so viele. Einige Demonstrierenden sind auch aus anderen Städten angereist.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:58 Min Norovirus und Macheten-Vorfall - Halbzeitbilanz auf dem Frühlingsfest Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen ist zur Hälfte vorbei und zumindest in den Schlagzeilen kam die Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu kurz. Gleich am Mittwoch die erste Schockmeldung: Mehrere hundert Menschen hatten sich wohl wenige Tage zuvor beim Feiern im Göckelesmaier Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Am Wochenende dann die nächste Schockmeldung: Ein 30.04.2024 02:33 Min StayRider wieder auf großer Tour für den guten Zweck Über 30.000 km hat er bereits zurückgelegt und war mit  mit seinem Fahrrad schon in mehr als 30 Ländern. Die Rede ist von Jürgen Hofer. Unter seinem Alterego der Stayrider ist er vergangenes Wochenende erneut auf eine Radtour der Extreme gegangen- wie immer für den guten Zweck.   29.04.2024 02:14 Min Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess gegen neun mutmaßliche "Reichsbürger" Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Wegen des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude startete das Verfahren mehr als eine Stunde später als geplant. Den neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“. 29.04.2024 02:45 Min Die Freibadsaison startet! - Erste Stuttgarter Bäder öffnen wieder Es ist wieder so weit: Am vergangenen Samstag haben mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen die ersten Freibäder in Stuttgart die Badesaison eingeläutet. Besonders für die Möhringer war das ein wichtiger Tag. Denn ihr Freibad hatte im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein neuer Beckenkopf musste her. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es dafür