Ausgestorbene Innenstädte: Einzelhandel in Not

Es ist ein Teufelskreis mit Corona: Die Politik fährt das öffentliche Leben herunter, damit Menschen sich weniger begegnen und damit auch weniger anstecken. Für Händler und Unternehmer aber heißt „weniger Kontakte“ weniger Umsatz – und gerade Geschäfte, die vom Kundenbesuch leben, drohen unterzugehen. „Lockdown light“ trifft da manchen beinhart!

Zwar darf der Einzelhandel geöffnet bleiben, doch das nutzt Händlern wenig, wenn die Kundschaft ausbleibt. Mancherorts sind Innenstädte komplett verwaist. Verunsicherung und fehlende Gastronomie halten die Menschen vom Bummeln ab. Gerade der Bummelfaktor sei für den Einzelhandel aber so wichtig. Als prekär beschreibt auch die Industrie- und Handelskammer die Lage und fordert staatliche Hilfen für Händler.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor.