Ausbildung zum Polizeimeister an der Polizeihochschule

Überfall, Unfall, Drogenhandel oder Mord – das sind Straftaten, mit denen die Polizei jeden Tag zu tun hat. Der Job des Polizisten ist durchaus anspruchsvoll, deshalb ist auch eine besondere Ausbildung notwendig. In dieser Woche stellen wir Ihnen zum Start ins neue Ausbildungsjahr einige Berufe vor – heute haben wir zwei angehende Polizisten an der Polizeihochschule in Biberach besucht.

Kevin Brecht aus Blaustein und Lisa Marie Seelmann aus Würzburg stecken mitten in der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Polizeimeister beziehungsweise zur Polizeimeisterin im mittleren Polizeivollzugsdienst. Die Ausbildung ist in Blöcke unterteilt: Im ersten Jahr waren die beiden an der Hochschule für Polizei in Biberach, im zweiten Jahr waren sie auf Polizeirevieren in Baden-Württemberg im Einsatz. Jetzt, im letzten halben Jahr, bereiten sie sich gerade auf ihre Prüfungen vor. Da wird nicht nur Theorie gebüffelt, sondern auch ganz praktisch geübt – in Rollenspielen und beim Abwehrtraining.

Neben dem mittleren Dienst gibt es für Abiturienten auch die Möglichkeit eine Laufbahn im gehobenen Dienst bei der Polizei zu machen. Nach einer neunmonatigen Vorausbildung an einer der Ausbildungsstandorte folgt dann ein Bachelorstudium an der Hoch­schu­le für Po­li­zei in Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 02:22 Min 5 TAGE l 5 STÄDTE l 55 BERUFE UND MEHR - Der Ausbildungs-Booster Giengen an der Brenz – Knapp 1-2 Monate vor Ausbildungsstart waren 2022 noch über 38.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Gut für Unentschlossene, aber schlecht für die Arbeitgeber. Besonders das Handwerk ist von wenig Bewerbungen betroffen. Damit Unentschlossene den richtigen Beruf finden und die Unternehmen mehr Bewerbungen erhalten, hat die Agentur für Arbeit Aalen ein neues Konzept auf 08.05.2023 00:35 Min Neuer Schulungsraum für die Jugendverkehrsschule in Wiblingen eröffnet Auf dem Verkehrsübungsplatz werden jedes Jahr ab März Grundschüler im Fahrradfahren unterrichtet. Der neue Schulungsraum dient sowohl dem Theorieunterricht als auch als Rückzugsort für die Schüler bei schlechtem Wetter. Das Containermodul ist bereits im vergangenen Jahr aufgestellt worden. Heute hat die offizielle Eröffnung stattgefunden. Die Jugendverkehrsschule der Stadt Ulm wird unter der Leitung des Ulmer 12.04.2024 02:15 Min future4you Ausbildungsmesse Die Schule geht zu Ende- und was jetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei der future4 You in Biberach heißt es nicht ran an den Speck, sondern ran an die Berufe. Jugendliche können hier nämlich gezielt nach ihren Interessen und Fähigkeiten suchen, um die passende Ausbildung oder 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil-