Ausbildungsbereitschaft in Ostwürttemberg trotz Pandemie hoch

Die Ausbildungsbereitschaft in Ostwürttemberg ist trotz der Corona-Pandemie hoch. Das geht aus einer Umfrage der IHK Ostwürttemberg unter ihren Mitgliedsbetrieben hervor. Zwar hat die Pandemie im vergangenen Jahr zu einem Rückgang bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen geführt. Allerdings gaben 58 Prozent der Unternehmen an, Ausbildungsplätze deshalb nicht besetzt zu haben, weil sie keine geeigneten Bewerber finden konnten. 97 Prozent der Unternehmen wollen an ihrem Ausbildungsangebot festhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt 02.04.2024 00:39 Min Andreas Knittel rückt als Vorstand der IHK-Regionalversammlung für Eva Treu nach  Andreas Knittel rückt als Vorstand der IHK-Regionalversammlung für Eva Treu nach. Der Regionalgeschäftsführer der IHK, informierte über diese personelle Veränderung bei der neuesten IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm. Aufgrund von Eva Treus Ausscheiden, war eine Nachwahl im Vorstand erforderlich. Die Mitglieder der Regionalversammlung wählten den Geschäftsführer der Knittel GmbH Abfallentsorgung in Vöhringen einstimmig in den Vorstand. Zudem wurde 14.03.2024 03:29 Min Der Weg zum Traumjob - Schüler probieren sich auf der Ausbildungsmesse in Senden aus Informieren und starten, anstatt abzuwarten! Auf der Ausbildungsmesse in Senden stellen 40 Aussteller Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten genauer vor. Hier können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern informieren, Fragen stellen und vor allem auch sich ausprobieren. Wichtig ist, keine Angst zu haben auch mal eine Ausbildung abzubrechen. Der Weg zum Traumjob ist wahrlich kein einfacher. Aber 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell