Auktionshaus Eppli: Adenauer Nachlass unterm Hammer

Im Februar ist Georg Adenauer, der jüngste Sohn Konrad Adenauers, im Alter von 88 Jahren verstorben. Am Samstag kommt ein Teil seines Nachlasses in Stuttgart beim Auktionshaus Eppli unter den Hammer. Unter anderem ein Boccia-Spiel des ersten Kanzelers der Bundesrepublik, eine Portweinflasche aus dessen Geburtsjahr 1876 und ein Bild, das Salvador Dalí von Konrad Adenauer für dessen Familie in mehrfacher Ausführung angefertigt hat.

Für das Stuttgarter Auktionshaus ist es eine Ehre, den Adenauer Nachlass am Samstag gegen 13 Uhr online versteigern zu dürfen. Konrad Adenauer war primär in Köln und Bonn politisch aktiv und zuhause. Der Kontakt zur Familie ist über Franz Eppli und Sven-Georg Adenauer, Enkel des Altkanzlers und Landrat des Kreises Gütersloh, entstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 04.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Finanzminister Danyal Bayaz Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Finanzminister Danyal Bayaz (B’90/Grüne). Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker