Auftakt zum Movember: Rasieren für Männergesundheit

Der Schnauzer liegt im November wieder voll im Trend. Die internationale Movember Stiftung hat ihn nämlich zum Symbol für Männergesundheit gemacht. Jedes Jahr im November rasieren sich weltweit Männer ihren Bart ab und lassen sich dann einen Schnurrbart wachsen, um auf die Arbeit der Stiftung aufmerksam zu machen. Auch unser Redakteur Tobias Faißt und sein Kumpel Christopher Paffrath machen mit. Eigentlich sind beide Vollbartträger, doch der muss jetzt erstmal ab.

Laut eigenen Angaben hat die Movember Foundation seit 2003 mehr als 1.250 Projekte für Männergesundheit durch Spenden finanziert. Die Stiftung konzentriert sich dabei auf psychische Erkrankungen, Suizidprävention und Vorsorgeuntersuchungen für Prostata- und Hodenkrebs. Die Idee, den Schnauzer für den guten Zweck zu nutzen, entstand 2003 im Rahmen einer Kneipenwette zweier Australier. Mittlerweile ist die Movember Foundation in 20 Ländern aktiv und hat zahlreiche Unterstützer in der ganzen Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 15.05.2023 02:45 Min Tina Ulmer gelingt bei der Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Haus ein ganz spezielles Foto Das Theodor-Heuss-Haus im Feuerbacher Weg in Stuttgart hat von Dienstag an wieder offiziell geöffnet. Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik war in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen eines Umbaus geschlossen. Erster Gast in der neu konzipierten Ausstellung ist am Montagmorgen der zwölfte und aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Tina Ulmer aus der Nachbarschaft ist 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen.