Auftakt zum Corona-Abitur

Zweimal hat das Kultusministerium Baden-Württemberg das Abitur bereits nach hinten verschoben, am Mittwoch ist nun nach langem Warten für rund 47 000 Schüler der Startschuss zur wichtigsten Prüfung ihres Lebens gefallen. Zum Einstand standen in Deutsch die drei Lektüren „Der Steppenwolf“, „Faust“ sowie „Der goldne Topf“ oder aber eine von vier weiteren Aufgaben auf dem Programm. Schon unter Normalbedingungen ist die fünfstündige Prüfung eine Nervenprobe, in diesem Jahr kommt zum Prüfungs- aber auch noch der Coronastress hinzu.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 20.11.2023 02:17 Min Gymnasium Unterrieden wird Partnerschule der Olympiastützpunkte Eigentlich ist gerade Unterricht am Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen. Luise Herrmann aber trainiert, denn sie ist auf dem Weg zur professionellen Hammerwerferin. Die Schule fördert Nachwuchssportler wie Luise. Heute wurde die Schule für ihr Engagement als Partnerschule der Olympiastützpunkte ausgezeichnet. Zum Sport und durch den Sport erziehen – das ist das Motto der Schule. Daher 26.07.2023 03:37 Min Zeitreise zurück in die Schulzeit mit Oberbürgermeister Belz und Knecht Heute gibt es an den Schulen in Baden-Württemberg was zu feiern: School’s out! Aber nicht jeder wird in Feierlaune aus der Schule gehen, denn: Es gab heute ja auch die Zeugnisse. Was denken Sie, wie die Zeugnisse von Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz und Ludwigsburgs Chef Matthias Knecht so ausgefallen sind? Wir haben mit ihnen eine 17.07.2023 27:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.07.2023 Themen im Journal +++ Alles in Schutt und Asche – hoher Sachschaden bei Brand in der Eselsmühle +++ G8 oder G9 – Land will die Frage mit einer Bürgerbeteiligung klären. Heute war Auftakt +++ Gelungenes Lichterfest – Zehntausende feiern trotz Regens am Samstag im Höhenpark Killesberg +++ Großes Radsportwochenende – Brezel Race und Women‘s Cycling