Auftakt für „Dorf mit Zukunft“

Rund 80 Teilnehmer informieren sich in Riedlingen über den Wettbewerb „Dorf mit Zukunft“ und die Herausforderungen im ländlichen Raum.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 03:19 Min Staatssekretär für Medienpolitik Rudi Hoogvliet besucht Medienhaus in Ravensburg Wie soll die Medienlandschaft und die Arbeit von Medienhäusern in der Zukunft aussehen? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich auch der Staatssekretär für Medienpolitik Rudi Hoogvliet.   Hoher Besuch bei Schwäbisch Media. Am vergangenen Freitag stattet Rudi Hoogvliet im Rahmen seiner Medien-Tour durch Baden-Württemberg auch dem Ravensburger Medienhaus einen Besuch ab. Als Staatssekretär für 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte 14.06.2023 12:10 Min Wiedergewählt: Landrat Harald Sievers mit Rück- und Ausblick Vor einigen Tagen hat Ravensburgs Landrat Harald Sievers seine zweite achtjährige Amtszeit angetreten. Im Gespräch mit Stefan Kühlein blickt er auf die erste Amtszeit zurück, die von Krisen aber auch vielen gestaltenden Projekten geprägt war – und er unternimmt einen Ausblick auf die kommenden acht Jahre, in denen das Thema „Klimaschutz“ neben anderen eine besondere