Auf Streife beim abgesagten Nabada

Nach der Schwörrede wird für gewöhnlich kräftig gefeiert. Aber nicht im diesem Jahr. Die Städte Ulm und Neu-Ulm haben das traditionelle Nabada nicht nur abgesagt. Es ist per Allgemeinverfügung sogar verboten worden. Baden in der Donau ist heute also offiziell nicht erlaubt. Auch nicht mit Schlauchbooten oder Luftmatratzen. Trotzdem haben Behörden und Hilfsorganisationen vorgesorgt und sich für Wildbader in der Donau gerüstet. So sind die Wasserwacht des BRK und die DLRG jeweils mit drei Booten vor Ort. Auch die Polizei kontrolliert zu Wasser und an Land. Das Sicherheitsunternehmen SHS hat 35 Mitarbeiter an wichtiges Stellen stehen, die dafür sorgen, dass niemand ins Wasser geht.

Stadt Ulm und Landratsamt Neu-Ulm haben gleichlautende Allgemeinverfügungen erlassen, die das Baden in Donau-und Iller und das Befahren im Zeitraum von 9 bis 22 Uhr am Schwörmontag ausdrücklich untersagen. Das Verbot gilt zwischen der Illerbrücke bei Wiblingen und dem Kraftwerk Böfinger Halde. Laut der Ulmer Polizei gab es bis zum frühen Abend keine Wildbader, die gegen das Badeverbot verstoßen hätten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 21.08.2023 00:46 Min Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus. Am Sonntagabend trat Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses in Tomerdingen aus. Bewohner alarmierten die Feuerwehr gegen 22.45 Uhr und verließen das Haus. Über 40 Feuerwehrleute wurden alarmiert. Die Brandursache: Ein Akku, der gerade geladen wurde. Die Feuerwehren aus Tomerdingen und Dornstadt brachten den Akku inklusive Brandschutzkoffer ins Freie. 01.08.2023 03:33 Min Ehrentag der Rettungsschwimmer - Wie die Wasserwacht Neu-Ulm arbeitet Neu-Ulm – Sie retten Leben und das ehrenamtlich. Die Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm gibt es seit 1948. Ihre Aufgaben sind unterschiedlich. Den Wasserrettungsdienst übernehmen Sie an den Badeseen in Ludwigsfeld und Pfuhl. Aber auch an Großveranstaltungen, wie das Nabada an Schwörmontag, sind Sie an Land und im Wasser im Dienst. Ertrinken ist weltweit eine der häufigsten