Auf der Suche nach einem politischen und sozialen Instrument | Wir in Stuttgart vom 26.6.2018

Wir stellen uns die Frage: Kann Musik politisch und sozial Brücken bauen? Als erstes treffen wir den Musiker Gunnar Golinski. Er singt aus guten Gründen in seinem Heimatdialekt Schwäbisch. Jetzt hat er einen „Lobbyisten-Blues“ geschrieben. Hansi Derer ist Musik-Manager-Promoter und Label-Mensch in Winnenden, arbeitet damit Jahrzehnte im Großraum Stuttgart. Eines seiner Herzensprojekte ist der Welcome To Europe Nachwuchs-Songcontest. Dessen Finale findet einmal im Jahr im Europa Park Rust statt. Hier bringt er junge Nachwuchsmusiker dazu sich mit dem Thema Europa auseinander zu setzen.

Alle Sendungen gibt es hier: https://www.regio-tv.de/sendung_titel,-Wir-in-Stuttgart-_sendungid,30.html
Regio TV Stuttgart auf Facebook: https://www.facebook.com/regiotv.stuttgart/

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 17.10.2023 08:58 Min Handeln gegen die Krise: Unternehmen müssen raus aus der Komfortzone Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Ökonomen diskutieren noch darüber, ob der Begriff „Kranker Mann Europas“ treffend ist. Fakt ist, dass die Konjunktur hierzulande stagniert – eher rückläufig ist. In anderen EU-Staaten hingegen gibt es Wachstum. Einige sagen, die Politik müsse mehr gegen die Krise tun. Doch es gibt auch Menschen, die sagen, dass die 18.08.2023 02:42 Min Direkteinstieg Kita: Neues Projekt lockt Quereinsteiger mit verkürzter Ausbildungszeit und mehr Gehalt in Erziehungsberufe Fast in allen Kitas im Land fehlen Fachkräfte. Das ist für Eltern aber auch das Personal belastend. Die Agentur für Arbeit Stuttgart und das Kultusministerium wollen mit dem neuen Projekt „Direkteinstieg Kita“ Quereinsteiger für eine Ausbildung in Kitas gewinnen. Die Konditionen sind attraktiv: Die Ausbildungszeiten sind deutlich verkürzt und das Gehalt von 2600 Euro brutto 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte