Auf der Heuneburg wird ein rekonstruiertes Haus saniert

Geschichte zum Erleben: Auf der Heuneburg bei Herbertingen können sich Besucher ganz besonders gut vorstellen, wie die Kelten im 6. Jahrhundert vor Christus in Oberschwaben gelebt haben.

Seit rund 20 Jahren gibt es das Freilichtmuseum auf der Heuneburg. Zu sehen sind auch einige Rekonstruktionen – die jetzt aber nach und nach ausgebessert werden müssen. Gebaut wurden die Häuser und der Wehrgang im Museum mit den Methoden von Damals – eine zentrale Rolle spielte bei den Kelten Lehm. Wir haben Lehmbauer Stefan Lemmermeier bei seiner Arbeit begleitet.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 10.07.2023 03:09 Min Die Baubranche wird leiden - so könnten die Probleme in Zukunft behoben werden Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, hohe Materialkosten, hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und so weiter. Das Handwerk hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In der Baubranche macht sich das ebenso bemerkbar wie beim Bäcker. Wir haben eine Baustelle in Ehingen besucht und mit dem Geschäftsführer und Bauleiter des Bauunternehmens gesprochen. Außerdem hat am vergangenen Freitag die Jahresbegegnung der 24.05.2023 00:37 Min Insolvenzwelle im regionalen Handwerk ausgeblieben  Die Handwerksbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm zeigen sich auf dem regionalen Markt weiterhin stabil. Von den mehr als 20.000 Betrieben, die sich im Gebiet der Kammer befinden, haben 64 Insolvenz angemeldet. Die Insolvenzquote für das vergangenen Jahr liegt nahezu unverändert bei 0,29 Prozent. Außerdem wurden mehr Betriebsgründungen als Schließungen im Ulmer Kammergebiet verzeichnet. Die 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.