Auch die CMT 2021 ist abgesagt - finanzieller Schaden der Branche ist dramatisch

Nachdem bereits zu Beginn der Woche die Herbstmessen abgesagt wurden, ist nun auch die Reisemesse CMT der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Die CMT war jetzt schon mit Ausstellern aus mehr als 100 Ländern gut gebucht. Die Verantwortlichen sahen aber aufgrund der momentanen Entwicklung der Infektionszahlen keine andere Möglichkeit. Im Moment arbeitet das CMT-Team bereits an einem alternativen Konzept für einen Termin im späten Frühjahr oder Sommer.

Finanziell wird das Jahr für die Messebranche und auch direkt und indirekt damit verbunden Branchen zum finanziellen Desaster. laut einer Studie des Instituts IFO werden mit Messen und den Umfeldumsätzen jährlich etwa 28 Milliarden Euro erwirtschaftet. In diesem Jahr wird es einen Einbruch um 75 Prozent geben, das entspricht etwa 21 Milliarden Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 00:43 Min Großer Andrang auf die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT in Stuttgart Großer Andrang auf die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT in Stuttgart. 70.000 Besuchende strömten vergangenes Wochenende auf das Messegelände. In zehn Hallen zeigen rund 1600 Ausstellende ihre Neuheiten zum Thema Reisen. Kommendes Wochenende dreht sich alles um die Themen Schiffsreisen, Wellness und Golf. Auch an diesen Tagen werden besonders viele Besuchende erwartet. Für Wohnwagenfreunde gibt es 12.01.2024 02:30 Min Urlaubsfieber in Stuttgart - Eröffnung der CMT Sommer, Sonne, Urlaub – das wünschen sich bei den aktuellen Temperaturen wohl viele Deutschen. Genau der richtige Zeitpunkt für Europas größte Touristikmesse CMT (Messe für Caravaning, Motor und Touristik) in Stuttgart. Die CMT öffnet ab morgen wieder neun Tage lang (13.01. bis 21.01.) ihre Türen. Rund 1.600 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren zahlreiche Urlaubsziele von der 20.07.2023 01:52 Min Comeback der schwarzen Zahlen: Die Messe Stuttgart ist wieder im Aufwind Erstmals seit Pandemiebeginn hat die Messe Stuttgart wieder Gewinn gemacht. Bei der traditionellen Jahrespressekonferenz des Unternehmen am Donnerstag zeigen sich die Geschäftsführer überrascht vom guten Ergebnis. Der Umsatz lag im vergangenen Geschäftsjahr deutlich höher, als eigentlich erwartet. Dabei waren Anfang 2022 noch immer Veranstaltungen teilweise verboten. In diesem Jahr stehen mehr als 60 Veranstaltungen im 05.04.2024 03:11 Min Von Profis das Tanzen lernen - die Dance World auf den Frühjahrsmessen bietet Tanzworkshops an Die Frühjahrsmessen in Stuttgart haben einiges zu bieten: Neben Garten, Essen und Mobilität steht auch Tanzen auf dem Programm. Die Dance World Stuttgart ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Messe in Stuttgart dabei. Besucherinnen und Besucher können nicht nur anderen beim Tanzen zuschauen, sondern auch selbst in Workshops ihr Tanzbein schwingen. Angeboten werden