Astronomische Tischuhr findet neue Heimat im Museum Ulm

50.000€ hat sie gekostet. Eine Summe die das Museum Ulm bisher nicht aufbringen konnte. Doch jetzt haben die Ernst von Siemens Kunststiftung, die Freunde des Ulmer Museums e.V und ein privater Uhrenliebhaber ihre finanzielle Unterstützung angeboten. So konnte das Museum die Tischuhr im Berliner Auktionshaus Bassenge Mitte April ersteigern. Das Stück wird auf das Jahr 1625 datiert und gilt als Meisterleistung der Uhrmachkunst. Sie zeigt nämlich nicht nur Zeit, sondern auch Datum, astronomische und astrologische Daten, Mondstand, Datum und vieles mehr an. Die „astronomische Tischuhr“ ist das einzige Werk Christof Pleigs, dass mit seinem vollständigen Namen signiert ist. Der Ulmer Uhrenmacher hat auch das Stadtbild mit dem Ulmer Münster in sein Werk einfließen lassen. So ist die Uhr nach 400 Jahren wieder zurück in die Stadt ihrer Entstehung zurückgekehrt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: