Arzneimittelmangel und zu wenig Geld: Am Mittwoch streiken bundesweit die Apotheken

Den Apothekerinnen und Apothekern reicht’s. Am Mittwoch haben die Pharmazien bundesweit geschlossen. Mit dem Protesttag wollen die Inhaberinnen und Inhaber Druck auf die Politik ausüben. Seit Jahren kämpfen sie laut eigener Aussage mit zahlreichen Problemen. Medikamenten- und Fachkräftemangel sowie zu geringe Honorierung sind die Hauptthemen, auf die der Streik aufmerksam machen soll. Im Notfall sollen Kundinnen und Kunden aber auch am Mittwoch Medikamente in den Notdienstapotheken erhalten.

In Stuttgart-Ost informieren die Apotheken seit Tagen über den anstehenden Streik. Dorothee Seils von der Linden Apotheke kritisiert, dass es seitens der Politik nur Lippenbekenntnisse gebe jedoch keine Maßnahmen gegen die Probleme. Josef Schiebel von der Passagen-Apotheke sieht einen dramatischen Medikamentenmangel. Jedes dritte Rezept sei in dieser Filiale davon betroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch